Jedes Jahr haben die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11, die Italienisch als dritte Fremdsprache lernen, die Möglichkeit, während der Projektwoche an einem Austausch mit unserer Partnerschule Liceo Linguistico „Baudi di Vesme“ auf der sonnigen Insel Sardinien teilzunehmen und im Frühjahr eine/n italienische/n SchülerIn als Gast bei sich zu beherbergen und durch den eigenen Schulalltag zu begleiten.

Auf Sardinien wird den SchülerInnen, ein vielfältiges Programm angeboten, dass sie mit der sardischen Kultur, Natur und auch der italienischen Sprache vertraut macht.  Sie werden in Gastfamilien untergebracht und erleben zusammen mit den Partnerschülern den italienischen Schulalltag.

Daneben gibt es reichlich Gelegenheit, am außerschulischen Leben teilzunehmen, wie z.B. an den Abenden auf einer echten italienischen „Piazza“ ihre erworbenen Italienischkenntnisse anzuwenden und neue Freundschaften zu schließen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im Jahr 2014 im Rahmen der Städtepartnerschaft Oberhausen-Iglesias. Die Kulturdezernate der beiden Städte, die als Bergbaustädte jeweils eine ähnliche Geschichte und einen entsprechenden Strukturwandel aufweisen, unterstützen diese Initiative.

Die jährlichen Treffen werden sowohl von den italienischen als auch den deutschen SchülerInnen mit Begeisterung aufgenommen.

Hier finden Sie einen kurzen Bericht vom diesjährigen Sardinien-Austausch:

Besuch aus Iglesias

In der Woche nach den Osterferien hatten wir Besuch von AustauschschülerInnen aus dem sardischen Iglesias. Sie gehen auf das dortige „Liceo Baudi di Vesme“, die Partnerschule des Elsa. Wir haben mit der ganzen Gruppe viel unternommen und waren unter anderem im Gasometer, im Landschaftspark Nord in Duisburg und in Köln. Wir hatten eine schöne Zeit, die Stimmung war sehr gut und es war toll, die im Unterricht erlernten Sprachkenntnisse anwenden zu können. Im Herbst sind wir schon in Italien gewesen und hoffen nun, dass der Kontakt zu den AustauschschülerInnen, mit denen wir uns in den zwei Wochen in Deutschland und Italien sehr gut angefreundet haben, bestehen bleibt.

Mirja Kanowsky (GK It Q1)