Am ELSA können die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht Kunst erleben. Wir bieten ihnen darüber hinaus eine Reihe von Möglichkeitenm, die eigene Kreativität zu entdecken und sich mit Kunst auseinanderzusetzen.

Mit der Ludwigsgallerie Oberhausen haben wir im Bereich Kunst einen starken Kooperationspartner an unserer Seite.

AGs im Ganztag

DIY/ Kreativwerkstatt

Diese AG richtet sich an alle Fünftklässler:innen, die gerne basteln und dekorieren. In der Kreativwerkstatt wird mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet. Die AG Inhalte werden mit der gesamten Gruppe besprochen und je nach Jahreszeit oder aktuellen Anlässen werden Themen und Motive ausgesucht.

Kunst

In der Kunstwerkstatt können die Schüler:innen sich frei ausprobieren. Egal ob mit Stiften, Pinseln oder Farbrollen – ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Geleitet von einer Künstlerin verschönert diese AG mit ihren Werken die Schule.

Monster

Wer viel Phantasie hat und gerne malt und zeichnet, der ist genau richtig in der Monster AG. Wir lassen uns von der Tierwelt inspirieren, schauen uns die schönsten Mähnen, die spitzesten Zähne und die größten Geweihe an und erfinden dann unsere ganz eigenen Arten, Fabelwesen und Monster mit Buntstiften und Pinseln.

Upcycling

In dieser AG geht es darum, wie jeder Mensch, sei er noch so klein, etwas für die Umwelt tun kann. Daher werden scheinbar nutzlosen Dingen in neue brauchbare Gegenstände verwandelt, wie zum Beispiel aus einer Konservendose einen Stiftehalter basteln. Außerdem wird darüber gesprochen, wie man im Alltag nachhaltiger und umweltfreundlicher leben kann.

Nähen

In dieser AG werden die Kulturtechniken Nähen mit der Nähmaschine und Nähen mit der Hand vermittelt.

Stricken und Häkeln

Stricken und Häkeln ist schon lange nicht mehr nur für Omis. Hier arbeiten die Schüler:innen an eigenen kleinen Wollprojekten oder entwickeln ein großes Gemeinschaftsprojekt.

Modul Schüler führen Schüler

Die zu Kunstvermittlern ausgebildeten Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe des Elsa-Brändström- Gymnasiums setzen sich im Verlauf des Projekts intensiv mit den ausgestellten Zeichnungen auseinander. Bildbeschreibungen, Werkanalysen sowie unterschiedliche Techniken stehen dabei genauso im Fokus, wie das Erarbeiten geeigneter Vermittlungsmethoden. Die persönlichen Sichtweisen der Jugendlichen prägen das Gespräch über die Kunstwerke in besonderem Maße. Gleichzeitig wird das Kunstverständnis der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen individuell und nachhaltig gefördert.

Projektkurs Kunst

Die Belegung eines Projektkurses in der Qualifikationsphase 1 ersetzt die Facharbeit. Während des Projektkurses Kunst erstellen die Schüler:innen Werke, die am Ende des Schuljahres im „Aquarium“, dem schuleigenen Ausstellungsraum präsentiert werden.