Ist es nicht wirklich so, der Tag geht vorbei, du fällst in einen Stuhl zurück und denkst:
„So ein Theater!“ Wirklichkeit und Schein, Realität und Traum, manchmal vermischt sich alles. Wir spielen, wir spielen jeden Tag unsere Rollen, der eine besser als der andere, aber wir spielen unsere Realität. Oder wie formuliert es der Protagonist so schön in „Gantenbein“ von Max Frisch:

„Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält“, (…), „oder eine ganze Reihe von Geschichten“, …
Auch wer Theater auf der Bühne spielt erfindet sich seine Geschichte, taucht in fremde Welten ein und erfährt sein Leben, manchmal neu.
Theater spielen bildet, nicht nur im Sinne von „Jetzt kenne ich viele Autoren und Werke“, sondern im eigentlichen Sinn des Begriffs, im Sinne von Lebensbildung.

Deshalb finden „Literaturkurse“, Theaterunterricht“ und „Theaterwerkstätten“ schon lange am Elsa statt, seit dem Jahre 2005 als fester Bestandteil des Schulprogramms im Bereich Schulkultur.
Die Literaturkurse Theater der Jahrgangsstufe 11 führen seit Jahren erfolgreich ihre Stücke nicht nur in der Aula, sondern auch bei den Schülertheatertagen im Theater Oberhausen auf. Eine hervorragende Leistung und Anerkennung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es die Theaterwerkstatt, die, wie der Name schon sagt, spielerisch experimentellen Charakter hat und sich vornehmlich an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wendet. Sie gehört als AG zum Ganztagsprogramm der Schule und ihre Stücke werden in der Aula aufgeführt.

Da die AG von Anfang an immer zahlreich angewählt wurde, nahmen wir Theater kurz danach in den Wahlpflichtbereich auf, sodass Schüler und Schülerinnen am Elsa Theater in der 9. und 10. Klasse als richtiges Fach wählen können. Die Stücke der WP2-Kurse werden in der Aula aufgeführt und, bei erfolgreicher Bewerbung, auch im Theater Oberhausen bei den Schülertheatertagen.

Recht neu ist der Englisch-Projektkurs „English Drama“, den Schüler und Schülerinnen der Q1 wählen können, um dann ein Schuljahr lang ein eigenes englisches Theaterstück zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen.