Wer weiß, was zu tun ist, hilft effektiv – Der Schulsanitätsdienst und der Juniorsanitätsdienst am ELSA

Im schulischen Alltag sind kleine Verletzungen keine Seltenheit. Stürze auf der Treppe oder auf dem Schulhof, Nasenbluten, Schürf- und Platzwunden oder ein verstauchter Knöchel im Sportunterricht, gehen glücklicherweise meist glimpflich aus, müssen allerdings sachgerecht versorgt werden. Dazu gibt es am ELSA speziell ausgebildete Schüler:innen, die in solchen Situationen professionelle Hilfe leisten können.

Ausbildung der Schüler:innen in Kooperation mit dem ASB Oberhausen/Duisburg e.V.

Alle Schüler:innen werden in umfassenden Lehrgängen durch qualifizierte Ausbilder:innen des ASB Duisburg/Oberhausen e.V. ausgebildet und im schulischen Alltag durch Frau Schomberg betreut. Durch die kontinuierliche Fortbildung und Übungsstunden sind unsere Schulsanitäter:innen in der Lage, in Notsituationen schnell und vor allem routiniert zu reagieren.

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst, welcher ab der Jahrgangsstufe 8 ausgeübt werden kann, gewährleistet professionelle Hilfe im Notfall und kann somit unter Umständen Leben retten. Schüler:innen, die die Ausbildung absolviert haben, sind die Ansprechpersonen, wenn es um Erste-Hilfe geht. So sind diese Schüler:innen durch ihre Kompetenz nicht nur eine Entlastung für das Kollegium und andere Schulmitarbeitenden, sondern auch außerhalb der Schule in ihrer Freizeit Ansprechpersonen für professionelle Erstversorgung. Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst fördert daher nicht nur die Verantwortungsbereitschaft, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Kompetenz der Schüler:innen.

Zu den umfassenden Aufgabenbereichen des Schulsanitätsdienstes zählen:

• Notfallsituationen erkennen und einschätzen
  • Bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen und persönliche Betreuung der verletzten Person
  • Dokumentation des Einsatzes
  • Betreuung des Sanitätsraumes sowie regelmäßige Wartung und Überprüfung der Materialien und Geräte
  • Einsatz bei Schulveranstaltungen wie den Sportprojekttagen oder den Bundesjugendspielen

Juniorsanitätsdienst

Schüler:innen der Jahrgangsstufen 6 und 7 können sich im Juniorsanitätsdienst, der Vorstufe zum Schulsanitätsdienst, engagieren. Neben einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang werden die Schüler:innen während der Ausbildung an potentielle Notfallbereiche herangeführt und lernen mögliche Risiken sowie resultierende Verletzungen und Erkrankungen kennen. Ebenso bekommen die Schüler:innen einen Einblick darin, wie gutes Notfallmanagement mit entsprechenden Kommunikations- und Meldewegen aussehen kann. Nach erfolgreicher Ausbildung begleiten die Juniorsanitäter:innen die Schulsanitäter:innen an einem Tag pro Woche und sind, wie die Großen, mit einem Funkgerät ausgestattet und werden durch das Sekretariat zum Einsatzort gerufen.

Ablauf im Schulalltag

Während der Unterrichtszeit haben täglich zwei Schulsanitäter:innen Bereitschaftsdienst und werden durch eine:n Juniorsanitäter:in begleitet. Bei etwaigen Unfällen oder Verletzungen werden die Schulsanitäter:innen durch das Sekretariat per Funkgerät zum Einsatzort oder zum Sanitätsraum gerufen. Der Dienstplan wird wöchentlich selbstständig durch die Schulsanitäter:innen erstellt und um die festen Einsatztermine der Juniorsanitäter:innen ergänzt.

Wo finde ich die Schulsanitäter:innen?

Der Sanitätsraum befindet sich in Raum 122 im B-Gebäude und ist somit schnell und zentral zu finden. In diesem Raum werden verletzte Schüler:innen versorgt. Durch die sachgerechte Ausstattung mit Mobiliar und Erste-Hilfe-Material ist eine professionelle Versorgung gewährleistet.

Erste-Hilfe AG im Rahmen des offenen Ganztags

Interessierte Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 können im Rahmen des offenen Ganztags die Erste-Hilfe-AG, wählen, die dienstags von 14:30- 16:00 Uhr von Frau Schomberg angeboten wird. Hier lernen die Schüler:innen in Vorbereitung auf die Ausbildung zum Junior- und Schulsanitätsdienst Grundlagen im Bereich der Ersten-Hilfe kennen.