Mit der Schreibwerkstatt im WP-II Bereich der Sekundarstufe I und dem Literaturkurs Kreatives Schreiben in der Sekundarstufe II bietet das ELSA Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über die Grenzen des traditionellen gymnasialen Unterrichts hinaus kreativ mit Literatur auseinanderzusetzen und eigene Texte zu verfassen.

Darüber hinaus verwirklicht das ELSA eine Reihe von Projekten zur Leseförderung.

Mit der Stadtbibliothek Oberhausen haben wir einen starken Kooperationspartner an unserer Seite, der uns nicht nur beim Betrieb unserer hauseigenen Schulbibliothek tatkräftig unterstützt, sondern auch im Rahmen der Modularbeit, in der Schülerinnen und Schüler zu Bibliotheksscouts ausgebildet werden können.

Schreibwerkstatt (Sek I)

Über verschiedene Zugänge werden die Schüler:innen an das kreative Schreiben herangeführt. Dazu gehören:

• Schreibspiele, spielerischer Umgang mit Sprache
  • Schreiben zu Musik und zu Bildern
  • Schreiben im Anschluss an Beobachtungsaufgaben
  • Schreiben als Aufarbeitung von Teilen der eigenen Biografie
  • Untersuchung von „vorbildhaften“ Texten im Hinblick auf ihre Machart
  • Entwicklung von Strategien zum eigenen Schreiben von Prosatexten Kurzgeschichten
  • Einführung in das Schreiben von Gedichten
  • Planung und Erstellung eines Readers mit eigenen Texten
  • Planung eines Vortragsabends mit eigenen Texten
  • Beteiligung an überregionalen Wettbewerben Überprüfung weiterer Veröffentlichungsmöglichkeiten

Über die Möglichkeit die hierbei entstandenen Texte zu verlegen, wird mit dem Vertreter / Inhaber eines Verlages gesprochen. Die Buchveröffentlichung wird in Kooperation mit dem Verlag KARL MARIA LAUFEN, Oberhausen realisiert.

Literaturkurs Kreatives Schreiben (Sek II)

In diesem Kurs verfassen die Schüler:innen Gedichte und Kurzgeschichten. Die entstandenen Schülertexte werden im Rahmen der zu diesem Zweck gegründeten Buchreihe Am Anfang schreibt man für den Papierkorb in Kooperation mit dem Verlag Karl Maria Laufen, Oberhausen veröffentlicht. Die Präsentationen von Schülertexten in Form von Autorenlesungen finden im Rahmen des halbjährlich stattfindenden Literatur-Cafés, einer Kooperation des Elsa-Brändström-Gymnasiums, der Literarischen Gesellschaft Oberhausen und der Stadtbibliothek Oberhausen statt.

Bibliotheksscouts

Seit   Beginn   des   Schuljahres   2011/12   besteht    ein    neues    Kooperationsprojekt    zwischen der Stadtbibliothek und unserer Schule: die Ausbildung zu Bibliothekscouts. Frau Daberkow und Frau Korbel, die Leiterinnen der Kinder- bzw. Jugendbuchabteilung der städtischen Bibliothek, bieten interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 ein Modul an einem außerschulischen Lernort an. Sie möchten den Teilnehmern dieses Moduls einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Bibliothekars geben. Die Schülerinnen und Schüler werden eingebunden in die Anschaffung, Pflege und Präsentation von Büchern, CDs und DVDs. Sie dürfen Lesungen mitorganisieren und bei der Durchführung helfen und sie lernen, selbst Kinder und Jugendliche durch die Bibliothek zu führen, damit diese sich in der Bibliothek zurechtfinden. Außerdem werden sie ihren Besuchern natürlich Anregungen und Tipps für spannende und unterhaltsame Lesestunden geben.

Als Lesescouts besonders willkommen sind Schüler:innen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Sie können zum einen der Stadtbibliothek wertvolle Tipps zum Aufbau einer fremdsprachlichen Leseabteilung geben und zum anderen Familien aus ihren Herkunftsländern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allen, die einmal die Klassenzimmer gegen Lesesäle und Büchermagazine tauschen wollen, die zeitlich flexibel sind und Freude an Literatur und modernen Medien haben, bietet diese Kooperation ein gutes Angebot.