Am Elsa-Brändström-Gymnasium wird das Fach integrierte Naturwissenschaften in den Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils dreistündig in allen Klassen unterrichtet.

Im Fach Naturwissenschaften werden die Fächer Biologie und Physik integriert unterrichtet und durch eine Reihe im Fach Chemie ergänzt. Dieser fächerübergreifende Zugang zu den Naturwissenschaften ermöglicht einen methodisch vielfältigen, abwechslungsreichen Unterricht, der insbesondere einen hohen experimentellen Anteil hat.

Beispiel „Fliegen“

Als Beispiel soll hier das Thema „Fliegen“ dienen. Ausgehend vom Körperbau eines Vogels und der Flügelform werden im Unterricht Analogien zu Flugzeugen hergestellt und Gesetzmäßigkeiten der Natur auf Relevanz in der Technik überprüft (z.B. Flügelform bei Vögeln und Tragflächen beim Flugzeug). Der Gleitflug wird an selbstgebauten Styroporfliegern in Form eines Wettbewerbs unter den Schülern und Schülerinnen unterrichtet. Der Gleitflug der Vögel wird dann nachfolgend an Zugrouten von Zugvögeln auf ihrem Weg von Europa nach Afrika überprüft. Zusammenhänge der Zugroute und Gleitflug werden erarbeitet.

Viele Themen der 5. und 6. Klasse ermöglichen fächerübergreifenden Unterricht und experimentelle Zugänge. Der Aufbau des Auges beispielsweise kann mit Hilfe einer Lochkamera erklärt werden, die subjektive Wärmeempfindung der Haut leitet über auf die Funktion des Thermometers, usw.

Impressionen

Organisation und Räumlichkeiten

 Eine eigene Fachschaft Naturwissenschaften kümmert um alle Belange des Faches. Es existiert eine eigene Sammlung für das Fach Naturwissenschaften, in der alle benötigten Materialien für die Versuche vorrätig sind und es existieren drei eigene Räume für das Fach NW, von denen zwei vollständig als naturwissenschaftliche Versuchsräume eingerichtet sind.

In den Jahren, in denen an unserer Schule NW unterrichtet wird, haben sich viele Kollegen gefunden, die das Fach gerne unterrichten und darüber hinaus einen regen Austausch über Unterrichtsinhalte und Weiterentwicklung des Faches pflegen.

Begabtenförderung

Auch eine Vertiefung und Begabtenförderung erleichtert der integrierte naturwissenschaftliche Unterricht. Durch den vernetzten Zugang zu Wissen und das Anwenden auf andere Zusammenhänge in Natur und Technik erschließen sich den SuS auch andere Verwendungszusammenhänge des erworbenen Wissens. Die an unserer Schule übliche Freiarbeit und das INDIVE-Projekt ermöglicht den SuS an Themen aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht weiterzuarbeiten, besonders interessante Themen zu vertiefen oder Wissen auf andere Zusammenhänge zu übertragen.