Hallo zusammen!

Mein Name ist Luca Merz und ich leite seit ca. 1,5 Jahren hier am Elsa unsere Schulgarten AG. Leider ist es im Moment nicht möglich, gemeinsam mit euch in unserem tollen Dachgarten zu arbeiten. Damit ihr aber auch nichts im Gartenjahr verpasst, lade ich gemeinsam mit der Leiterin unserer Bienen AG immer mal wieder ein paar Updates hoch, die euch zeigen sollen, wie sich der Garten entwickelt.

Aber nun erstmal zu mir:

Ich bin 25 Jahre alt und wohne zurzeit im wunderschönen Essen in einer coolen WG. Ich studiere Biologie und Sozialwissenschaften auf Lehramt an der Universität Duisburg–Essen. Vor allem das, was ich im Biologiestudium lerne, kann ich dann in der Garten AG mit euch teilen und euch wirklich interessante Sachen zeigen. Natur und Umweltschutz sind für mich zwei der wichtigsten Themen überhaupt. Mit der Bienen- und Garten AG können wir ein paar Wunder und Facetten der Natur kennenlernen, etwas Gutes für unsere Umwelt tun und dabei werdet ihr merken, wie spannend und wichtig die Natur für uns und die ganze Welt ist.

Nach den Herbstferien 2019 wurde der Garten komplett erneuert und mit neuem Mutterboden aufgeschüttet. Wir haben also die Chance, gemeinsam mit der Bienen AG, den Dachgarten ganz neu und nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Ich hoffe, wir können euch die Zeit, bis ihr dann selbst aktiv werden könnt, mit den Updates vom Garten etwas verkürzen. Ich freue mich schon darauf, wenn wir uns dann wieder sehen können. Bis dahin wünsche ich euch ganz viel Spaß im Homeschooling und bis bald!

Ach ja…Und wer von euch die Möglichkeit und Lust hat in der Zwischenzeit schon mal eine kleine Pflanze im Blumentopf zu Hause vorzuziehen, sollte dies auf jeden Fall tun. Sobald es geht, pflanzen wir sie dann in unserem Schulgarten ein!

 

Hallo zusammen,

mein Name ist Catharine Kaßen und ich leite die Bienen-AG am Elsa-Brandström-Gymnasium.

Ich bin gelernte Landwirtin und Diplom-Agraringenieurin und habe 2015 beschlossen, die mehr als 100-jährige Imkerei-Tradition der Familie fortzuführen.
Mit der Bienen-AG möchte ich einen Einblick in die Welt der Bienen ermöglichen. In einzelnen Schritten möchte ich euch zeigen, welche Arbeiten notwendig sind, um ein Bienenvolk durchs Jahr zu begleiten und dass diese Aufgabe mit einer großen Verantwortung verbunden ist.

Die Bienen-AG ist der Garten-AG angeschlossen und wir wollen gemeinsam einen Bereich des Dachgartens so gestalten, dass für die Honigbienen, die Wildbienen und die vielen anderen Insekten ein schöner Lebensraum entsteht, der ein reichhaltiges Angebot an Nektar und Pollen bietet.

Im Februar und März wollen wir mit den Vorbereitungen beginnen, um dann, Anfang April, das Bienenvolk mit seiner Königin Elsa aufzustellen.
Wir werden uns ansehen, wie die Königin Elsa ihr Volk durchs Bienenjahr führt und wie der Bienenstaat funktioniert.
Wöchentlich werden wir uns einen Überblick über die Entwicklung des Volkes verschaffen und darüber berichten. Im Sommer werden wir Honig ernten und im Spätsommer das Bienenvolk für den Winter vorbereiten.

Ich freue mich über einen interessanten Austausch und hoffe, dass es möglich sein wird, mit Euch zusammen im Dachgarten einen Blick ins Bienenvolk zu werfen.

Viele Grüße

Catharine Kaßen