JUNG besucht ALT ist eine seit 1997 bestehende Aktion am ELSA. Damals wurde am Tag vor Weihnachten der erste Besuch durchgeführt. Seitdem hat die Aktion kontinuierlich jeden Monat stattgefunden. 2005 sorgte JUNG besucht ALT maßgeblich mit dafür, dass unsere Schule AGENDA-21-Schule wurde, und zum zehnjährigen Bestehen gab es eine große Ausstellung.

JUNG – das sind Schüler und Schülerinnen unserer Schule.

ALT – das sind Bewohnerinnen des Altenheims „Vincenzhaus“ in der Wörthstraße.

Organisiert und betreut werden die Besuche von Religionslehrern (ELSA) und dem Sozialen Dienst (VINCENZ).

JUNG besucht ALT – die Idee dazu entstand im Religionsunterricht. Alten Menschen, die wenig Besuch bekommen, eine Freude zu machen, das motivierte die Schüler. Sie selbst sollten soziale Kompetenz einüben. Das Miteinander der Generationen steht im Mittelpunkt.

Immer noch gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsbesuch, der mit einem Konzert und gemeinsamen Liedern im Saal beginnt. Anschließend besuchen Schüler Bewohner in ihren Zimmern mit Plätzchen und Weihnachtsgrüßen, und für die Bettlägerigen und Kranken wird musiziert.

Das Jahr hindurch gibt es jeden Monat zwei Besuchstage – jeweils montags und mittwochs – zu denen sich die interessierten Schüler anmelden. Ab 14.30 Uhr sitzt Herr Sauerwein mit Frau Thomaé bzw. Herrn Weber vom Sozialen Dienst im Vincenzhaus. Sie empfangen die Schüler, suchen Bewohnerinnen aus, die Besuch wünschen, und helfen bei Schwierigkeiten. Die Schüler besuchen Bewohner in ihren Zimmern oder in den Wohnzimmern der Wohnbereiche.

• Oft entstehen angeregte Unterhaltungen.
  • Jung und Alt spielen „Mensch ärgere dich nicht“.
  • Julius bringt „seiner“ Bewohnerin gern eine Pizza mit.
  • Manche Paare aus Jung und Alt gehen zusammen in die Cafeteria und essen ein Eis.
  • Schüler aus den Bläserklassen bringen ihre Instrumente mit und spielen etwas vor.
  • Lasse, Tabea, Simon und Thileepan spielen mit interessierten Bewohnern Wii-Bowling.
  • Susanne schiebt „ihre“ alte Dame oft im Rollstuhl durch Innenhof und Garten.

Wer möchte, kann auch den Rollstuhlführerschein erwerben!

Einmal im Jahr heißt es ALT besucht JUNG: Bewohner des Vincenzhauses besuchen die Schule und nehmen am Unterricht teil.

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler können mitmachen! Beim Weihnachtsbesuch und bei Sonderaktionen kann man „schnuppern“. Wer sich entschließt, Teilnehmer an der Aktion zu werden, kommt jeden Monat entweder an einem Montag oder Mittwoch. Es gibt jedes Mal ein Anmeldeformular.

Ruhr.2010

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 gab es eine Reihe von Sonderaktionen, von denen einige in unregelmäßigen Abständen wiederholt werden:

JUNG zockt mit ALT

Nachdem Herr Fileccia mit seiner Spieletester-AG eine große Wii-Aktion im Saal durchführte, die begeisterten Zuspruch fand, hat das Vincenzhaus eigene Wii-Konsolen angeschafft, und inzwischen spielen jeden Monat Schüler mit Bewohnern Bowling.

JUNG malt mit ALT

Schüler und Bewohner gestalten zusammen Leinwände mit Acrylfarbe.

Bläserkonzerte

Verschiedene Bläserklassen und die Bläser-AG haben schon bei verschiedenen Gelegenheiten im Saal, beim Sommerfest und auf den Wohnbereichen Konzerte gegeben.

Lesen erLeben

Im Rahmen der Lesestadt Oberhausen lesen Schüler und Lehrer Gedichte, Märchen und selbst geschriebene Geschichten vor.

JUNG musiziert mit ALT

Schüler spielen ihre Instrumente, Bewohner begleiten sie mit Rasseln, Trommeln und Glocken.

JUNG bastelt mit ALT

Gemeinsame entstehen schöne jahreszeitliche Dekorationen.