Mit der Medienlehre im WP-II Bereich der Sekundarstufe I und dem Literaturkurs Medienlehre in der Sekundarstufe II bietet das ELSA Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über die Grenzen des traditionellen gymnasialen Unterrichts hinaus kreativ mit den Themen Film und digitale Medien auseinanderzusetzen.

Darüber haben wir als Partnerschule der Lichtburg Oberhausen einen kompetenten und starken Kooperationspartner an der Hand und in unmittelbarer räumlicher Nähe, mit dessen Hilfe wir immer wieder filmbezogene Projekte im Unterricht und darüber hinaus verwirklichen können.

Medienlehre (Sek I)

In diesem Kurs geht es um die Auseinandersetzung mit modernen Medien, insbesondere um das Medium Film. Zunächst untersucht die Lerngruppe ihr eigenes Konsumverhalten im Hinblick auf Lieblingsfilme, Fernsehserien, Computerspiele. Anschließend werden eigene Filme produziert – von der ersten Idee, über die Herstellung eines Drehbuches, eines Storyboards und die Planung der Dreharbeiten bis hin zur Realisierung eigener Filmsequenzen. Daraus ergibt sich auch eine theoretische Beschäftigung mit den Wirkungsgesetzen des Films (Filmanalyse).

Die zunehmende Bedeutung der elektronischen Medien im digitalen Zeitalter stellt die Schule vor die Aufgabe, ihre Schüler zu befähigen, mit diesen Medien kompetent und aktiv, aber auch kritisch umzugehen. Das heißt, dass wir uns auch damit auseinandersetzen, wie Medien unsere Gesellschaft, insbesondere die Arbeits- und Freizeitwelt, zunehmend verändern.

Die Kenntnisse aus verschiedenen Unterrichtsfächern fließen mit ein in die Gestaltung des Medien- lehre-Kurses, weshalb sich dieser auch nicht mit einem Unterrichtsfach alleine vergleichen lässt. Gerade der Aspekte-Reichtum ist kennzeichnend – mannigfaltige Fähigkeiten und Fertigkeiten aus anderen Fächern werden hier zusammengeführt und aufeinander bezogen. Es wird häufig in kleineren Gruppen an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Jeder kann hier seine eigenen Ideen und Leistungen einbringen. Die Zusammenarbeit fordert und fördert die Teamfähigkeit, eine Qualifikation, die auch auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Literaturkurs Medienlehre (Sek II)

In diesem Kurs erlernen die Schüler:innen die Grundlagen der Filmproduktion. Sie verfassen ein Drehbuch und produzieren anschließend einen eigenen Film. Dazu arbeiten sie in einem dafür extra eingerichteten Raum mit entsprechender Software. Von der Idee bis zur Organisation der Filmaufführung am Ende des Schuljahres in der schuleigenen Aula und in der Lichtburg, sind die Schüler:innen für alle Schritte verantwortlich.