Ausnahmepianistin Anke Pan und Musicaldarsteller Robin Ziehbrunner haben unsere Schule besucht, um ein Gesprächskonzert abzuhalten. Dies war bereits das dritte Konzert in einer Reihe, die vom Künstlerförderverein Oberhausen ermöglicht wurde. Nach den Auftritten von Pianist Haiou Zhang und Violinistin Liv Migdal freuten sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs sowie die Musikgrundkurse der Oberstufe auf dieses Konzerterlebnis.

Während einer Doppelstunde konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein exklusives Konzert genießen, sondern auch Einblicke in die Welt der Musik und des Showbusiness erhalten. Anke Pan begeisterte zuerst die vollbesetzte Aula mit einem Stück von Schumann, gefolgt von der gemeinsamen Darbietung des Stückes „Meine Wahrheit“ mit dem Sänger Robin Ziehbrunner aus dem Musical „Danke für Nichts“, an dem sie selbst mitgeschrieben hat. Das Konzert wurde mit dem Stück „Tanz durch die Welt“ aus dem Musical „Wicked“ abgeschlossen. Nach dem Konzert beantworteten die Künstler geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie sprachen über ihren musikalischen Werdegang, Klaviertechniken und die täglichen Proben, die zu ihrem Beruf gehören. Auf die Frage, wie Anke Pans Talent entdeckt wurde, teilte sie mit, dass sie im Alter von vier Jahren von einem Musikprofessor im Media Markt entdeckt wurde, als sie Weihnachtslieder auf einem Keyboard nach Gehör spielte.

Im Anschluss daran nahmen die Künstler an der „Das Elsa fragt“-Reihe teil, in der Schülerin Lisa Ryshchina Fragen stellte. Lisa ist derzeit selbst als Hauptdarstellerin im Musical „Sister Act“ von „Schüler machen Musical“ auf der Bühne zu sehen. Das Video gibt es hier: https://youtu.be/aD6mdOM4kDo