Am 23.11.2017 fand der erste Kulturtag, der sogenannte schools@culture Tag, in Oberhausen statt. Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus Oberhausener Schulen nahmen teil und probierten die unterschiedlichsten Workshops aus.

Auch Melanie Cieslinski und Sarah Lauer aus der Stufe 10 besuchten an diesem Tag die Luise-Albertz-Halle, die ganz im Zeichen von Kultur und Kunst stand: Afrikanische Tänze und moderner Improvisationstanz, Gesang, künstlerische Gestaltung, Theater und Geschichtsrecherche waren nur eine Auswahl der Workshopmöglichkeiten dieses Tages.

Alle Workshops wurden von Lehrerinnen und Lehrern aus Oberhausener Schulen geleitet und wurden auch von Partnern der Veranstaltung, wie der Stadtbibliothek Oberhausen, unterstützt.

Die beiden künstlerisch interessierten Schülerinnen Melanie und Sarah entschieden sich für den Logodesign-Workshop, denn der schools@culture Tag sollte in dieser Veranstaltung sein eigenes Logo bekommen, welches auch bei den zukünftigen Kulturtagen als Erkennungszeichen fungieren soll.

Die beiden Schülerinnen bekamen einige Tipps zur Gestaltung von einer professionellen Logodesignerin und die ersten Mindmaps mit spontanen Ideen füllten sich schnell und tolle Logoideen nahmen Gestalt an.

Zum Tagesabschluss stellten alle Workshopteilnehmer ihre Arbeit vor und Melanie und Sarah erzählten begeistert von innovativen Choreographien, afrikanischen Tänzen, selbstgeschriebenen Songs und tollen künstlerischen Arbeiten. Auch die Logos von Melanie und Sarah wurde präsentiert. Zurzeit warten die beiden Schülerinnen noch darauf, dass ein Logo für den Kulturtag ausgewählt wird; vielleicht wird es ja Melanies oder Sarahs Logo werden…

  Melanie Cieslinski und M. Dehne