15 Schülerinnen und Schüler vom Elsa machten sich am 24.03.2023 zu den NRW-Schulschachmeisterschaften in Hamm auf, um sowohl ihre Schule, als auch Oberhausen zu vertreten.

Schon bevor auch nur eine Partie gespielt wurde, wurden bereits die ersten Rekorde gebrochen. Zum einen hat das Turnier mit 1188 Spielern den bisherigen Teilnehmerrekord mit großem Abstand zu den vorherigen Jahren geknackt, und auch das Elsa konnte sich mit ganzen drei Mannschaften über einen persönlichen Teilnehmerrekord freuen.

Die WK M (Mädchen), bestehend aus Philine Dresen (6b), Nora Gabriel (5b), Masa Kalash (7b), Nisa Cansu (7b), und Kaasini Sayanthan (8a), hatte in den ersten zwei Runden einen schweren Start und verlor beide Runden. Nachdem sich die Nervosität bei so einem großen Event dann aber gelegt hatte, erspielten sie sich aus den restlichen Runden ein Unentschieden und einen Sieg, und konnten sich damit gegen ihre starken Gegnerinnen einen guten 19. Platz sichern. Besonders zu beachten ist dabei die Leistung von Philine, die, obwohl sie von allen gegen die stärksten Gegnerinnen spielen musste, die Hälfte ihrer Partien für sich entscheiden konnte.

In der WK III (U15) ging es etwas ruckeliger zu. Durch einen Krankheitsfall fiel leider ihr stärkster Spieler aus, weshalb sich Hadi Albertawi (8a), Mio von Lackum(5d), Dean Reck(5c), und Toni Kindler(5d) allein durch das Turnier kämpfen mussten. Obwohl drei der Spieler eine ganze Altersklasse höher spielen mussten als ihr Alter es andeuten würde, und sie häufig gegen deutlich ältere Gegner spielen mussten, haben sie sich nicht unterkriegen lassen, was mit einem Sieg sowie einem Unentschieden belohnt wurde. Hier zu loben ist die Leistung von Hadi, der ebenfalls trotz der Stärke seiner Gegner die Hälfte der möglichen Punkte erspielen konnte.

Überrascht hat vor allem das Team der WK II (U18), vertreten durch Alexandru Cosovan (EF), Rouven Brans(9a), Falk Matthias(8a), Nevio Ciomperlik(8b), Senedin Buljina(9a), und Max Craigie(9a). Von der Spielstärke her an 19 von 42 gesetzt, hatten sie sich mit den Top10 bereits ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt. Nach überragender Leistung von allen Spielern, insbesondere von Rouven und Senedin, mit jeweils 5 aus 7 möglichen Punkten, dicht gefolgt von Nevio mit 4.5, mussten sie sich nur ein Unentschieden, sowie einen Verlust gegen den späteren ersten Platz eingestehen.

Damit erreichten sie nicht nur die erwünschten Top10, sondern sogar den fünften Platz,  punktgleich mit dem Drittplatzierten! Damit ist die Messlatte für das nächste Jahr definitiv hoch gesetzt.