Sicherheit am ELSA

Das Thema Sicherheit betrifft unsere Schüler*innen eigentlich schon, bevor sie überhaupt zu uns kommen, denn der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern eine große Verunsicherung dar. Nicht nur als Mitglied des Netzwerks Zukunftsschulen NRW ist es uns daher wichtig, den Übergang möglichst sanft zu gestalten. Aus diesem Grund haben Schüler*innen der 4. Klassen nicht nur am Tag der offenen Tür die Gelegenheit, das Elsa und die Menschen dort schonmal kennenzulernen, sondern können an einem der Entdeckertage teilnehmen, an denen Kolleg*innen unterschiedlicher Fächer ein Nachmittagsprogramm gestalten, während ihre Eltern brennende Fragen beantwortet bekommen und eine Führung durch den Ganztag erhalten. Doch nicht nur durch diese Vorarbeit versuchen wir den Kindern Sicherheit zu geben, sondern besonders durch die Tatsache, dass unsere Fünft- bis Siebtklässler ihre Klassenräume in einem eigenen Gebäude mit eigenem Schulhof haben, können sie sicher in der neuen Schule ankommen.

Sicherheit ist uns aber auch an anderen Stellen sehr wichtig. Präventionsarbeit im Bereich digitaler Medien wird nicht erst seit gestern groß geschrieben. Das Elsa arbeitet mit seinen Medienscouts der Stufen 8 und 9 erfolgreich präventiv gegen Cybermobbing etc., indem Schüler*innen geschult werden, bei digitalen Konflikten zu schlichten und ein Bewusstsein dafür zu erzeugen, welchen (Kommunikations)Regeln man im Netz folgen muss, was rechtens ist und was nicht und welche Beiträge meldepflichtig sind. Ihr Wissen geben sie dann mit Hilfe eines Stationenlernens weiter an Schüler*innen der Unterstufe.

< zurück | Übersicht | weiter >