Es ist am ELSA eine Selbstverständlichkeit, regelmäßig Theaterstücke zu besuchen. Durch die verschiedenen Theater-Angebote unserer Schule gibt es eine enge Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Theater Oberhausen, welches auch nur etwa zehn Gehminuten vom Schulgebäude entfernt ist. Die Jahrgangsstufen 5 bis 7 besuchen in der Regel das sogenannte „Weihnachtsstück“ des Theaters, welches nicht zwingend ein weihnachtliches Thema zum Inhalt haben muss. So konnten die Klassen beispielsweise schon Inszenierungen von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ oder „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen erleben. In der Mittelstufe schauen sich die Schüler:innen häufig Theaterstücke an, die das Erwachsenwerden und die soziale wie gesellschaftliche Vielfalt thematisieren. Die Schüler:innen der Oberstufe besuchen mit ihren Lehrer:innen Abendvorstellungen von Stücken, die extra ausgewählt wurden, um die jeweiligen abiturrelevanten Themen auf die Bühne zu bringen, in der aktuellen Spielzeit zum Beispiel „Woyzeck“ von Georg Büchner.

Um unser Konzept des offenen Unterrichts und damit die Möglichkeit des selbstständigen Lernens in den Deutschunterricht einzubringen, ist es fester Bestandteil aller Jahrgangsstufen der Unter- und Mittelstufe, in jedem Schuljahr eine Klassenarbeit durch ein Portfolio bzw. ein Lesetagebuch zu ersetzen. Das bedeutet, dass die Schüler:innen Lektüren lesen und diese mit unterschiedlichen Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad natürlich von Jahr zu Jahr anspruchsvoller wird, bearbeiten. Diese Aufgaben zielen einerseits darauf ab, wichtige Textsorten wie Inhaltsangaben oder Analysen einzuüben, andererseits sprechen sie aber auch die Kreativität der Schüler:innen an, indem sie beispielsweise eine Textstelle umschreiben, eine Collage zu einem Kapitel erstellen, einen Brief an eine Romanfigur verfassen oder eine Textstelle zu einem Theaterstück oder einem Hörspiel umarbeiten. Dem Einfallsreichtum der Schüler:nnen sind hier keine Grenzen gesetzt, da sie oft auch eigene Aufgabenvorschläge machen dürfen.

Ein fester Bestandteil der Jahrgangsstufe 9 ist im Rahmen der Berufsorientierung das Bewerbungstraining, das in den letzten Jahren durch das Landesvorhaben KaoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) erweitert und standardisiert wurde. Dieses Projekt zielt darauf ab, den Übergang von der Schule zum Beruf zu erleichtern und den Schüler:innen schon während ihrer Schullaufbahn Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und sie bei der Berufswahl zu unterstützen. Das ohnehin immer schon im Lehrplan des Deutschunterrichts verankerte Thema „Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf“ ist hier natürlich essentiell und den Schüler:innen auch schon bei Bewerbung um einen Praktikumsplatz eine große Hilfe.