Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir werden in den beiden letzten Wochen vor den Osterferien vom Distanz- in den Präsenzunterricht übergehen. Der Präsenzunterricht findet aus Gründen des Infektionsschutzes als Wechselunterricht statt. Das von uns im Folgenden präzisierte Modell zur Strukturierung des Unterrichtes haben wir an den Vorgaben des Ministeriums, an den Absprachen mit den beiden Kooperationsgymnasien Oberhausen-Süd (BvS und HHG) und an unseren schulinternen Besonderheiten ausgerichtet.

Die Schüler*innen haben in der Regel fünf Tage Präsenzunterricht innerhalb von zwei Wochen. In den Tagen zwischen den Präsenztagen findet kein Distanzunterricht in Form von Videokonferenzen statt, da die Lehrer mit der jeweils anderen Schülergruppe Unterricht in Präsenz machen. Die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen werden mit vor- und nachbereitenden Aufgaben versorgt.

Generelle Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften

Es gilt das aktuelle Hygienekonzept des Elsa-Brändström-Gymnasiums, welches verbindlich Laufrichtungen und Verhaltensregeln (AHA-Regeln etc.) ausweist.

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude besteht Maskenpflicht. Es muss entweder eine medizinische Maske oder eine FFP-Maske getragen werden. Das Tragen von Alltagsmasken ist nicht zulässig. Das Gesundheitsamt Oberhausen macht im Falle einer Infektion die Quarantäne-Entscheidung für die Kontaktpersonen vom Tragen einer FFP2-Maske abhängig. Es hält das Tragen einer medizinischen Maske für nicht ausreichend, um im Infektionsfall eine Quarantäne zu vermeiden. Wir möchten Sie auch im Hinblick auf die weitere Öffnung der Schule ab dem 15.03.2021 über diese Entscheidung des Gesundheitsamtes in Kenntnis setzen, damit Sie rechtzeitig die Möglichkeit haben, für Ihre Kinder FFP2-Masken zu beschaffen, um so eine mögliche Quarantäne zu vermeiden.

Allgemeine organisatorische Vorgaben für den Unterricht

Für alle Lehrer*innen und Schüler*innen gilt ab der nächsten Woche der normale Stundenplan. Die gesamte Schülerschaft wird in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A und Gruppe B. Sie werden also an jedem Tag den normalen Stundenplan unterrichten, aber entweder nur mit Gruppe A oder nur mit Gruppe B. Die Aufteilung der Klassen bzw. Kurse wird über die Klassenlehrer*innen und Stufenleitungen kommuniziert.

Vorgaben für die Sekundarstufe II:

Beschulung der Q2

Die Q2 ist der einzige Jahrgang, dessen Schülerschaft nicht in A und B-Gruppen unterteilt wird. Die Beschulung der Q2 erfolgt wie bisher ausschließlich in den Abiturfächern. Hier bleibt alles so, wie alle es aus den letzten Wochen gewohnt sind.

Aufteilung der Schülerschaft der Q1 und der EF

Die Aufteilung der Q1 und der EF in A- und B-Gruppen erfolgt zentral. Dies geschieht, damit nicht zu viele Schüler*innen in eine Kurshälfte eingeteilt werden. Wo dies nicht vermeidbar ist, werden die Gruppen in große Räume gesetzt.

Beschulung der Q1

Folgendes Modell gilt für die Präsenzbeschulung der Q1:

  Mo Di Mi Do Fr
15.-19.3. A A B B auf Distanz
22.-26.3. B B A A auf Distanz

Jeweils freitags findet für die Q1 ausschließlich Distanzbeschulung statt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass die Fachlehrkraft ihren Kurs einmal vollständig sieht und ggf. einen Abgleich des Lernstandes vornehmen kann. Damit die Distanzbeschulung in den Grundkursen nur Einzelstunden betrifft, wird die 3. Stunde am Freitag (Block 7, freitags 3./4. Stunde) auf den Dienstag verlegt. Dadurch entsteht am Dienstag eine Doppelstunde, am Freitag eine Einzelstunde.

Beschulung der EF

Alle Stunden des Stundenplans werden in Präsenz unterrichtet. Für die EF gilt das gleiche Präsenzbeschulungs-Modell wie für die Sek I: Das bedeutet, dass die Lerngruppen innerhalb der nächsten beiden Wochen wechselweise kommen und jede Lerngruppe jeden Unterrichtstag einmal hat. An dem jeweils frei werdenden Tag finden keine Videokonferenzen statt. Die Schüler*innen erhalten vor- und nachbereitende Aufgaben von ihren Lehrer*innen.

  Mo Di Mi Do Fr
15.-19.3. A B A B A
22.-26.3. B A B A B

Vorgaben für die Sekundarstufe I

Alle Stunden des Stundenplans werden in Präsenz unterrichtet. Für die SI gilt das gleiche Präsenzbeschulungs-Modell wie für die Sek I: Das bedeutet, dass die Lerngruppen innerhalb der nächsten beiden Wochen wechselweise kommen und jede Lerngruppe jeden Unterrichtstag einmal hat. An dem jeweils frei werdenden Tag finden keine Videokonferenzen statt. Die Schüler*innen erhalten vor- und nachbereitende Aufgaben von ihren Lehrer*innen.

  Mo Di Mi Do Fr
15.-19.3. A B A B A
22.-26.3. B A B A B

 

Offener Unterricht

Die Freiarbeit sowie Indive (soweit das möglich ist) finden ausschließlich in den festgelegten Lerngruppen am Platz statt. Die Projektarbeit sowie die Modularbeit finden ebenfalls in den festgelegten Lerngruppen unter der Aufsicht der im 1. Halbjahr zugeteilten Aufsichten statt.

Die Modularbeit sollte – genau wie die Projektarbeit – in den nächsten beiden Wochen vornehmlich als „Lernzeit“ genutzt werden.

Religion/PPL

Ev./Kath. Religion und PPL wird nicht in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet, sondern ausschließlich im Klassenverband. Die Kurslehrer*innen stellen ihren Schüler*innen Aufgaben über IServ zur Verfügung.

WP II Kurse Jahrgang 8

In der Jahrgangsstufe 8 findet der WP-II-Unterricht ausschließlich in Distanz statt. Hierzu wird montags die 5. Stunde in die 7. Stunde verlegt, damit die Schüler*innen und ggf. auch die Lehrer*innen nach Hause gehen können um von dort an der Videokonferenz teilzunehmen. Der Vorteil ist der, dass diese Stunden dann vom Fachlehrer/von der Fachlehrerin für den gesamten Kurs gehalten werden können und eine Durchmischung der Klassen vermieden wird.

WP II Kurse Jahrgang 9

In der Jahrgangsstufe 9 findet der WP-II-Unterricht ebenfalls ausschließlich in Distanz statt. Die Schüler*innen sind trotzdem aufgrund der Lage der Stunden in ihren Klassenverbänden in der Schule. Die Fachlehrer*innen geben über IServ Aufgaben an die Schüler*innen, die die Schüler*innen sowohl in der Schule als auch zu Hause bearbeiten können.

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

Alle Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden in ihren Klassen festen Lerngruppen zugeordnet und werden ausschließlich dort beschult.

IVK-Klassen

Die IVK-Klassen werden ausschließlich in den festen Deutschkursen in den entsprechenden Niveaustufen in Präsenz beschult (Umfang 12 Stunden). In den übrigen Fächern, die im Klassenverband erteilt werden, werden sie von den Fachlehrer*innen in Distanz unterrichtet. Die Teilintegration entfällt vor den Ferien.

Nachmittagsunterricht in der SI

Nachmittagsunterricht findet für die gesamte Sekundarstufe I ausschließlich auf Distanz statt.

Verpflegung und Ganztag

Es gibt vor den Osterferien keinen Mensabetrieb, auch Schollins Snackbar bleibt geschlossen. Alle Schüler*innen müssen sich vollständig selbst verpflegen. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nur mit einem Abstand von 1,5 Metern von allen andern Personen erlaubt.

Der gesamte Ganztagsbetrieb inclusive AGs findet nicht statt.

Notbetreuung

Die Notbetreuung der Jahrgänge 5 und 6 findet nach wie vor statt, ebenso die Aufsicht der Schüler*innen, die im Ganztag an ihren Aufgaben arbeiten.

Wir sind uns der Komplexität des Vorhabens bewusst und hoffen, Ihnen alle Informationen bestmöglich strukturiert übermittelt zu haben. Wir stehen für Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung und hoffen, dass wir alle gesund und guten Mutes durch diese Zeit kommen.

Mit herzlichem Gruß

Alice Bienk und die erweiterte Schulleitung des Elsa-Brändström-Gymnasiums