10 Jahre Zukunftsschulen NRW, da gibt es allen Grund zum Feiern!

Am 14.11.23 feierte das Netzwerk für individuelle Förderung „Zukunftsschulen NRW“ Jubiläum bei der diesjährigen Landestagung in Düsseldorf, an der auch Kolleginnen des Elsa teilnahmen.

Seit nun mehr als 6 Jahren ist das Elsa Mitglied in diesem Netzwerk kooperiert mit unterschiedlichen Schulen und Schulformen zu Themen wie „Weiterentwicklung von Offenem Unterricht“ oder „Sanfter Übergang von Klasse 4 nach 5“.

Ziel ist es, regelmäßig den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen, sich aus der eigenen Schule hinaus zu begeben, um in den Austausch mit anderen Kolleg:innen zu gehen, Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und Neues zu probieren.

An der Landestagung nahm auch Ministerin Feller teil und betonte die Wichtigkeit von individueller Förderung und des kollegialen Austauschs.

Unter dem Thema  „Öffnung im System Schule – Öffnung des Systems Schule“ sprach Feller mit Lehrer:innen diverser Schulformen und es gab auch die Möglichkeit, in verschiedenen Themengruppen zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu gründen.

Eine Künstlerin hielt durch Graphic Recording die spannendste Ergebnisse der Tagung fest!

Auch die Elsa-Kolleginnen verließen die Tagung mit neuen Ideen und Anregungen im Gepäck, mit denen nun in den schuleigenen Projektgruppen oder auch in den schon bestehenden Netzwerken weitergearbeitet werden kann.