Die Angebote in den Bereichen der MINT-Fächer Mathematik, Naturwissenschaft und Informatik sind vielfältig und decken alle Altersstufen ab.
Es beginnt in den Stufen 5 und 6 mit dem integriert unterrichteten Naturwissenschaftsunterricht, eine viel beachtete Besonderheit an Gymnasien. Abgelöst wird dieser von der Stufe 7 an aufwärts vom Chemie-, Biologie– und Physikunterricht.
Dem Schwerpunkt der Schule entsprechend werden die genannten Unterrichte begleitet von den offenen Unterrichtsformen der NW-Freiarbeiten in den Stufen 5 und 6 sowie der Projekt- und Modularbeit in den Stufen 8 und 9. Interessierte Schülerinnen und Schüler finden hier jeweils in mehreren Wochenstunden Angebote aus allen MINT-Fächern oder werden in freien Projekten selbst kreativ.
Im Wahlpflichtbereich II der Stufen 9 und 10 bietet das ELSA zum einen das Fach „Mach MIT“ an. In Projekten wird intensiv mit Hilfe von analogen und digitalen Werkzeugen an Themen wie Robotik, Vermessung, Programmierung etc. gearbeitet. Und zum anderen das Fach Ökologie. Dort lernen die Schüler:innen durch Urban Gardening auf dem schuleigenen Dachgarten Wichtiges über einheimische Pflanzen, gesunde Ernährung sowie Natur-, Klima- und Artenschutz.
In der Technik-AG des Ganztages erproben sich Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen und werden an die Bedienung und Nutzung der modernen und anspruchsvollen Aula-Technik herangeführt.
Die Mathematikwettbewerbe der Mathematikolympiade und des Känguruwettbewerbes sind seit langem fester Bestandteil des schulischen Mathematikangebotes. Das ELSA ist dabei regelmäßiger Ausrichter der Stadtrunde der Mathematikolympiade.
In der Oberstufe (Stufen EF, Q1 und Q2) werden die üblichen Fachunterrichte (Grundkurse) in den Fächern Informatik, Biologie, Chemie und Physik ergänzt um ein Leistungskursangebot in den Fächern Biologie und Physik. Hinzu kommt das schulspezifische Angebot des Projektkurses Chemie, der in der Stufe Q1 angeboten wird.