Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

nach ausführlicher Beratung mit dem Team der erweiterten Schulleitung kann ich Ihnen nun einige Hinweise geben, die die Umsetzung des Distanzunterrichtes im Detail am Elsa regeln.

Ansprechpartner

Die Schulleitung – also Frau Meyer-Rieforth und ich – ist jeden Tag im Haus und somit sowohl  telefonisch als auch über die E-Mail-Adressen wie folgt zu erreichen:

Natürlich können Sie uns auch jederzeit über IServ kontaktieren. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren kontaktieren Sie bitte auch per E-Mail und Telefon über die bekannten Adressen und Nummern. Das Sekretariat ist durchgehend von 8 Uhr bis 16 Uhr besetzt, freitags bis 14 Uhr.

Schulsozialpädagogin

Frau Berner ist weiterhin auch im Lockdown zu erreichen. Bitte entnehmen Sie die Zeiten, zu denen Sie sie kontaktieren können, der aktuellen Homepage.

Unterrichtsbeginn

Der Unterricht auf Distanz startet am Elsa am Dienstag, dem 12.01.2021. Montag, den 11.01.2021 nutzen wir als Organisations- und Vorbereitungstag, der uns seitens des Ministeriums zur Verfügung gestellt wurde.

Grundlage des Unterrichtes ist unser am 3.11.2020 von der Schulkonferenz verabschiedete Konzept für das Lernen auf Distanz incl. seiner vier Anhänge. Bitte lesen Sie dieses noch einmal gründlich, denn hier wird festgelegt, wer was wie bis wann erledigen soll.

Klausuren und Klassenarbeiten

In der SI und EF werden keine Klassenarbeiten und Klausuren mehr geschrieben. Die Notenfindung für die Zeugnisse geschieht auf der Basis der bislang erbrachten Leistungen. In Q1 und Q2 werden fehlende Klausuren in Präsenz in der Schule nachgeschrieben. Es ist realistisch damit zu planen, dass die ersten Klassenarbeiten und Klausuren im zweiten Halbjahr ab Ende Februar/Anfang März geschrieben werden.

Feedback Distanzlernen

Am 25.01.2021 wird das Distanzlernen digital evaluiert – und zwar getrennt für Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern. Genauere Informationen erhalten Sie vor dem 25.01.2021.

Sprechstunden

Die Dienstzeit der Lehrer*innen und Ihre Erreichbarkeit soll im Distanzlernen einen klaren Rahmen erhalten. Von 8 bis 16 Uhr ist die allgemeine Dienstzeit, außerhalb dieser können, müssen die Lehrer*innen aber nicht mit den Schüler*innen kommunizieren. Damit Sie und Ihre Kinder sicher gehen können, die Lehrer*innen in jedem Fall zu erreichen, legen die Lehrer*innen fest, zu welcher Stunde Sie zwischen Montag und Freitag von 8- 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr, telefonisch oder im Videokonferenzraum oder per Mail oder per Messenger auf jeden Fall zu erreichen sind. Erreichen können Sie als Eltern die Lehrer über die Accounts Ihrer Kinder.

Zeugnisausgabe

Es wird wahrscheinlich eine zeitlich gestaffelte Ausgabe geben, damit Menschenansammlungen vermieden werden. Ein Plan wird noch erstellt.

Rückgabe von Klassenarbeiten

Die Klassenarbeiten werden zusammen mit den Zeugnissen zurückgegeben. Noten werden ausschließlich über ISERV in Einzel-E-Mails mit. Es werden keine Klausuren/Arbeiten gescannt und zugeschickt. Es gilt das Original.

Praktika in 9 und EF

Frau Bernaschek und Herr Teichert schicken heute oder am Wochenende einen Rundbrief, in dem das Vorgehen mit Blick auf die Praktika erläutert wird. Es wird aber i.d.R. auf eine Verschiebung der Praktika hinauslaufen.

Betreuungsangebot

Ich zitiere aus der Original-E-Mail des Ministeriums:

„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“

Wenn Sie dennoch unvermeidlicher Weise eine Betreuung brauchen, so melden Sie sich bitte spätestens einen Tag vorher bis 12 Uhr im Sekretariat und füllen den Anmeldebogen aus. Wichtig ist, dass das Kind dem Distanzlernen folgen muss, es in der Schule aber ausschließlich pädagogisch unter strengsten Hygiene- und Abstandsregeln beaufsichtigt, nicht aber unterrichtet werden kann. Das Angebot gilt für die Klassen 1 bis 6. Es gibt hier im Hause keine Möglichkeit der Verpflegung, so dass Sie Ihr Kind bitte umfangreich mit allem versorgen wollen, was es benötigt.

Wenn Sie Rückfragen haben, dann melden Sie sich gerne und auf jeden Fall zeitnah.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und uns allen viel Kraft und gute Nerven für das, was nun vor uns liegt. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Alice Bienk, Schulleiterin