Am 15. Juni wurde wieder einmal sehr deutlich, warum das Elsa Kulturschule ist! Die gesamte Schule stand im Zeichen der Kultur: Jede Klasse und jeder Kurs konnte an diesem Tag Aufführungen genießen – und alle Schülerinnen und Schüler sind selbst aktiv geworden.
Der Jahrgang 5 erhielt Besuch von der Theaterpädagogin des Stadttheaters Oberhausen, nachdem sie in der Aula einen Auftritt der Tanz AG angeschaut hatten. Der Kinderbuchautor Simak Büchel konnte die Klassen 6 bei einer Lesung in der Schulbibliothek für sein Buch begeistern, nach der Lesung wurden die Kinder dann selbst kreativ beim Schreiben mit ihren Deutschlehrerinnen.
Den krönenden Abschluss bildete für diesen Jahrgang das Theaterstück des Projektkurses „Englisches Theater“, das extra für diesen Jahrgang mit jugendfreier Sprache und pädagogisch wertvollen Aussagen ergänzt wurde.
Der komplette Jahrgang 7 kam derweil beim Tanzworkshop mit Frau Gall und Frau Radke in der Sporthalle ins Schwitzen. Der Jahrgang 8 war an diesem Tag außer Haus und besuchte die aktuelle Ausstellung mit Fotografien von Linda McCartney in der Ludwig Galerie.
Die Jahrgänge 9 und EF starteten ihren Kulturtag in der Lichtburg, wo sie eine Stunde lang die Filme des Literaturkurses Medien der Q1 zu sehen bekamen. In der Schule schauten sie in zwei Blöcken eine Lesung des Literaturkurses Kreatives Schreiben und die Theateraufführung des Projektkurses Englisches Theater. Zusätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler einen Kultur-Workshop gewählt. Dank der vielfältigen Angebote aus dem Kollegium und der Schülerschaft, gab es eine große Auswahl.
Es wurde italienisch gekocht, Hörspiele wurden aufgenommen und experimentelle Bilder gemalt, Spiele wurden gespielt, Texte geschrieben, Lego Filme gedreht und lustige Memes erstellt.
Alle waren sich einig: Wie schön, dass der Kulturtag nach zweijähriger Zwangspause wieder stattfinden konnte!