Wenn Schüler, Lehrer und Eltern des Elsa-Brändström-Gymnasium ihre Festtagskleidung tragen, dann ist es offensichtlich: Der alljährliche Oscarabend der Schule, die „Party of excellence“, wird gefeiert. Hollywood dient hier deutlich als Vorbild: Roter Teppich, Fotowand mit Blitzlichtgewitter, Reden und Pokale bilden einen würdigen Rahmen für die Preisträger, die im vergangenen Jahr durch außergewöhnliches Engagement in der Schule überzeugten. Ein buntes Musikprogramm verschiedener Gruppen untermauerte dabei den festlichen Charakter.

Mit unseren Schülern Elias Lock, Schüler der Klasse 5, und dem Abiturienten Sebastian Hinz führte ein ungewöhnliches Moderatorenteam durch den Abend. Hier wurde scharfzüngig kommentiert, mit geistreichem Witz anmoderiert und souverän bewertet, aber insgesamt konnte kein Zweifel am wertschätzenden und festlichen Charakter des Abends aufkommen. Die Gastgeber überzeugten das Publikum, das eigentlich sogar jeder Besucher eine Auszeichnung verdient.

In der Kategorie „Von Null auf Hundert“ gewann Lisa Ryshchina, die schon beim Intro mit ihrer rockigen Stimme den Saal in Stimmung versetzte. Den Pokal „sports and fun“ nahm das Schach-Team der Schule mit nach Hause, dem es im letzten Jahr gelang, die Stadtmeisterschaften für sich zu entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

Frau Böll, die ein besonderes Programm für Jugendliche mit Zuwanderergeschichte in der Schule umsetzt, gewann ebenso wie ihre Schüler, die „Sprachpaten“, die wöchentlich Deutsch mit Trainingscharakter anbieten. Hier wird Integration großgeschrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Ungefähr 200 Mitwirkende waren an der Gala beteiligt: Die Bigband der Schule und die Schulband sorgten für einen beeindruckenden musikalischen Rahmen, Laudatoren für rührende Momente und sogar ein Flashmob für den Musikpädagogen Michel Hartwig überraschte das Publikum. Die Technik-AG der Schule sorgte dabei für einen reibungslosen Ablauf und gestaltete Lichtshows zu Beginn und am Schluss.

So war es am Schluss verdient, dass für den Ehrenpreis gleich die gesamte Schulgemeinschaft für ihr Engagement nominiert war. Gewonnen hat dann allerdings doch Renate Lemke, frisch pensionierte Lehrerin, die für ihren lebenslangen engagierten Einsatz am Elsa-Brändström-Gymnasium ausgezeichnet wurde.

Wir freuen uns schon auf die nächste „Party of excellence“. Bis dahin lassen wir den roten Teppich besser ausgerollt. Bei DEN Leistungen unserer Schulgemeinschaft….

Die Nominierungen im Jahr 2020 (Gewinner sind unterstrichen):

0 auf 100

Lisa Ryshchina (6c), Frau Berner (Schulsozialpädagogin), Schulentwicklungsgruppe Offener Unterricht (Leitung Frau Berenwinkel)

Social Power 

Streitschlichter, Ursula und Sebastian Dören (Q2) (Mitarbeit im Bücherteam), Sozialpass

Power

Mattes Hoffmann (Leistungsträger Q2), „Elsa engagiert“ (Ltg. Frau Dehne),

„The Elsas“ (Hiphop Ltg. Herr Ali)

Education

Frau Böll und die Sprachpaten, Herr Ingenhaag und Herr Dr. Beckmann (Stunden-und Vertretungsplan),  Herr Koch (innovativer Sportunterricht)

Parents

(Herr Najda, Frau Brans, Frau Wagner)

Partner

Integreater (IVK-Förderung), Herr Bui (Talentscout), Lichtburg Oberhausen,

Creative

Hanna Bolten (9c), Frau Lück (Ganztag), Schulband (Ltg. Frau Böll)

Finisher

Frau N. Beckmann (Modul-Orga), Herr Hartwig (Musikalischer Einsatz), Schülervertretung (Orga Winterball)

Sports and Fun

Klasse 6a, Melanie Cieslinski (Q2), SchachTeam Elsa (Ltg. Pascal Pütter und Larissa Barutta)

Honor

Frau Lemke (Lebenswerk), Anna Kimmeskamp (Schülersprecherin a.D.), Schulgemeinschaft