Ehrlichkeit am ELSA

Wir am Elsa wollen unseren Schüler*innen vermitteln, dass Offenheit und Ehrlichkeit alles andere als unbequem, sondern für eine authentische Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich sind und das Leben eher leichter als schwer machen können. Wir denken, dass ein authentischer Umgang mit Fehlern und Schwächen den Charakter festigt und unsere Schüler*innen auf eine Gesellschaft vorbereitet, in der sie gewillt sind, Verantwortung zu übernehmen und mutig und aufrichtig für das einzustehen, woran sie glauben.

In diesem Zusammenhang bedeutet ehrlich sein für uns am Elsa-Brändström-Gymnasium nicht nur die „Wahrheit“ zu sagen, sondern Ehrlichkeit spiegelt sich in vielen verschiedenen Bereichen unseres Schulalltages wieder. Unsere Kolleg*innen beraten Schüler*innen grundsätzlich ehrlich, wenn es um ihre Laufbahn und ihre Zukunft geht. Sie analysieren gemeinsam Schwächen und Stärken und Schüler*innen haben in der Oberstufe die Möglichkeit, mit unserem Talentscout Herrn Bui über Träume und Wünsche in der Zukunft zu sprechen und Wege zu finden, diese zu verwirklichen. Auch bei unseren von der Schülerschaft gewählten SV-Lehrer*innen finden alle, die Unterstützung benötigen, ein offenes Ohr und können auf einen ehrlichen Rat hoffen. Wenn es um Konfliktlösung geht, bringen wir unseren Schüler*innen bei, dass Lügen, um sich vielleicht vor Strafe zu schützen oder um besser dazustehen, nicht der richtige Weg ist, sondern dass ein offener Umgang mit Fehlern Akzeptanz und Vertrauen schafft. Dabei helfen beispielsweise unsere Streitschlichter, die in Problemsituation in der Sekundarstufe I dazu gerufen werden können. Am Elsa muss sich niemand hinter einer Fassade verstecken, sondern ehrlich sein bedeutet bei uns „echt“ sein, wozu wir unsere Schüler*innen ermutigen wollen. Dies leben wir zum Beispiel in unserem fest installierten Klassenrat in der Sekundarstufe I, der allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, sich einzubringen, offen Probleme anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

< zurück | Übersicht | weiter >