Hilfsbereitschaft am ELSA

Im Sinne unserer Namensgeberin Elsa Brändström, die sich zu Beginn des Ersten Weltkrieges freiwillig als Krankenschwester bei der russischen Armee meldete und als „Engel von Sibirien“ bekannt wurde, hat Hilfsbereitschaft an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert.

Diese fängt mit Paten aus höheren Klassen für die Fünftklässler an, die sich um die neuen Mitschüler*innen kümmern, damit sie sich schnell an der neuen Schule zurecht finden. Sie findet sich natürlich auch im Sprachpatenkonzept, das aus dem Prozess des Deutschlernens unserer IVK-Kinder nicht mehr wegzudenken ist. Ebenfalls aus unserer Schule nicht mehr wegzudenken ist der Schulsanitätsdienst, der seit Februar 2012 dafür sorgt, dass der Sanitätsraum im B-Gebäude in jeder großen Pause besetzt ist, sodass sofort alle Verletzten und Erkrankten dort versorgt und betreut werden können. Auch die SV (Schülervertretung) hat sich Hilfsbereitschaft auf die Fahne geschrieben; so erstellen die SV-Schüler*innen alljährlich eine Liste mit Schüler*innen, die jüngeren Mitschüler*innen in bestimmten Fächern Nachhilfe geben möchten. Über die Grenzen der Schule hinaus engagieren sich unsere Schüler*innen schon seit 1997 außerdem in der Aktion „JUNG besucht ALT“: Sie besuchen Bewohner des Altenheims „Vincenzhaus“, um mit ihnen zu plaudern, Gesellschaftsspiele zu spielen oder ein Eis zu essen. Doch auch außerhalb von Konzepten oder festen Gremien ist Hilfsbereitschaft allgegenwärtig, sei es beim Tragen helfen von Büchern, Kreide holen, Material austauschen usw.

< zurück | Übersicht | weiter >