Die Medienscouts der Stufe 9 und die SchülerInnen des SV-Vorstands nahmen kürzlich im Rahmen des Projekts „bildmachen„, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und beteiligten Bundesländern gefördert wird, an einem zweitägigen Workshop zum Thema Memes und Gifs teil.
Der Workshop begann zunächst mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Danach ging es spielerisch weiter: Die SchülerInnen stellten sich in einem Kreis auf und mussten, ohne Worte zu nutzen, miteinander kommunizieren und Aufgaben erfüllen wie etwa sich nach der Schuhgröße geordnet aufzustellen – was deutlich schwerer war, als manch einer vorher geglaubt hatte. Danach wurden gemeinsam und ebenfalls in spielerischer Art und Weise Vorurteile thematisiert. Dabei klebten die SchülerInnen und die Gruppenleiterinnen sich gegenseitig Punkte zu verschiedenen Sätzen auf, von denen sie dachten, dass sie zu der jeweiligen Person passen würden. Im Anschluss daran haben die SchülerInnen dann über eigene, negative Erfahrungen mit Memes und Gifs geredet. Gegen Ende des ersten Tages zeigten die Leiterinnen Sabine und Vera den SchülerInnen dann verschiedene Videos, die das Thema Vorurteile und Rassismus unterschiedlich dargestellten und teilweise trotz der Ernsthaftigkeit des Themas auch witzig waren.

Am zweiten Tag ging es dann direkt mit der praktischen Arbeit los: Die SchülerInnen bekamen einige Memes mit verschiedenen diskriminierenden Inhalten vorgelegt, die sie dann in einer Reihe vom harmlosesten bis zum schlimmsten einsortieren sollten. Dabei war es sehr interessant, die verschiedenen Gründe zu hören, warum etwas für bestimmte TeilnehmerInnen harmlos war oder nicht. Zum krönenden Abschluss bekamen die SchülerInnen dann ausgiebig Zeit, um eigene Memes und Gifs zu erstellen – jedoch mit Love- statt mit Hatespeech. Mit viel Kreativität gestalteten die SchülerInnen eine ganze Reihe von digitalen Werken, mit denen sie sich künftig in den sozialen Medien einbringen können und wollen, wenn sie mit Falschinformationen, Hate-Speech, sexistischen, islamistischen oder rechtsextremistischen Inhalten konfrontiert werden sollten.

Einige der Ergebnisse können sich auf folgender Internetseite angeschaut werden: https://www.bildmachen.net/hall-of-meme/

 

Gabriel Viminde (Schülersprecher vom ELSA)