Nachdem drei StudentInnen des Vereins InteGREATer e.V. bereits vor einigen Wochen Schülerinnen und Schüler der internationalen Vorbereitungsklassen besucht hatten, haben am Montag, den 02.07.18, wieder drei junge Studentinnen den Weg zu uns gefunden. Für jeweils eine Doppelstunde haben sie die Klassen 9b und 9c besucht und mit ihnen motivierende Gespräche geführt.

 

Zu Beginn haben die zwei türkischstämmigen Studentinnen und eine Studentin mit Wurzeln in Kasachstan ihre persönliche Lebensgeschichte erzählt. Dabei haben sie auch viele private Dinge von sich preisgegeben, um so den Jugendlichen zu vermitteln, dass man auch mit schwierigeren Ausgangsbedingungen an der Schule erfolgreich sein, wenn man seine Ziele vor Augen hat und hart arbeitet. Die drei jungen Frauen sind dafür der beste Beweis, da sie nun in ihre Traumstudiengänge Jura, BWL und Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich studieren.

Viele Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen haben selbst einen Migrationshintergrund und konnten sich dementsprechend in den Erzählungen der Integreater wiederfinden. Anschließend haben sich die Jugendlichen in Kleingruppen geöffnet und vor ihren KlassenkameradInnen und den Integreatern ihre eigenen Lebensgeschichten erzählt.

Es war eine tolle und motivierende Veranstaltung und wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch häufig Integreater am Elsa begrüßen dürfen. Vielen Dank an InteGREATer e.V.!

Weitere Informationen zu dem Verein finden Sie auf folgender Homepage: http://www.integreater.de/

 

Ruth Böll