KULTUR PUR für ein ganzes Gymnasium, das seit Januar „Kulturschule Oberhausen“ ist – das war das Ziel für die erstmalig am Elsa-Brändström-Gymnasium durchgeführten „Kulturtage“. Alle Schüler*innen konnten die vielfältigen kulturellen Ergebnisse der eigenen Schule wahrnehmen und besuchen. So gab es tolle Aufführungen der Ganztags-Theater-AG und des Oberstufen-Theater-Kurses, spannende Lesungen des Literaturkurses, eine beeindruckende Kunst-Ausstellung des Kunst-Projektkurses und eine überzeugende Präsentation der eigenen Kurzfilme im Kinosaal der „Lichtburg“. Der Kinderbuchautor Simak Büchel begeisterte mit seiner schauspielerisch inszenierten Lesung die 6. Klassen und nahm sie auf eine packende Lesereise durch seinen Kinderroman „Ein geheimnisvolles Päckchen“ mit.

Außerdem sind alle Schüler*innen selbst bei Musik-, Kunst- und Theaterworkshops, Trommelkursen oder einer Schreibwerkstatt aktiv geworden. In der ganzen Schule hörte man Trommelrhythmen, sah konzentrierte Schüler*innen Tape-Art-Gestaltungen realisieren oder konnte lachende Theatergruppen bei „Warm-up-Übungen“ auf dem sonnigen Schulhof beobachten. Die abwechslungsreichen Workshops brachten für alle viel Spaß und weckten Lust auf die Gestaltung kultureller Produkte und die Auseinandersetzung mit diesen. Auch die außerschulisch besuchten Museen boten für die Schüler*innen zahlreiche Anreize und überzeugten mit mitreißenden Führungen und Gestaltungsmöglichkeiten. 

Dank der engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen sowie der Unterstützung der Kooperationspartner der Kulturschule fällt das Fazit der Kulturtage leicht: Bereichernde Tage mit KULTUR PUR!