In der Mittelstufe (Klasse 7 bis 10) werden die Leistungsanforderungen, die bis zum Abitur erreicht werden müssen, immer deutlicher. Mit Blick auf die Inhalte der einzelnen Fächer wird es immer wichtiger, unseren Schülerinnen und Schülern Fachwissen und methodische Kompetenzen zu vermitteln. Dabei bleiben Lernformen zentrales Anliegen, die miteinander kombiniert das Lernen bestimmen. Zu diesen Lernformen gehören neben dem Fachunterricht auch offene Unterrichtsformen, durch die die Jugendlichen in besonderer Weise die Möglichkeit zu selbstverantwortlichem Lernen und zur individuellen Auseinandersetzung mit dem Lernstoff bekommen. Die aus der Erprobungsstufe bekannte Freiarbeit wird zunächst durch die Projekt- und anschließend durch die Modularbeit ersetzt.

In der Erprobungsstufe wurden die Schülerinnen und Schüler im Vergleich zur Grundschule bereits mit vielen Neuerungen konfrontiert. Auch für die Mittelstufe ergeben sich einige Neuerungen, die Sie und Ihr Kind hier finden. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer informieren Sie dazu immer zeitgerecht und geben zu allen Fragen Auskünfte.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Frau Heinrich als Koordinatorin der Mittelstufe sowie  Herr Sönnichsen als ihre Stellvertretung gern zur Verfügung.

 

Schwerpunkte im Überblick:

StufeUnterricht allgemeinSprachenOffener UnterrichtProjekte/AGs Prüfungen
7Stundentafel 7neu einsetzende zweite Fremdsprache: Latein/FranzösischFreiarbeitProjektwoche: „Was beschäftigt mich gerade?"
8Stundentafel 8







WP II-Wahl
Latein-/FranzösischfahrtProjektarbeitProjektwoche: „Wie will ich (nicht) leben?"

Einstiegsinstrument

Berufsfelderkundung

Sozialpass
VERA 8
(Lernstandserhebungen in D, M, E)
9Stundentafel 9

WP II
ModularbeitProjektwoche: „Wie übernehme ich Verantwortung für mich und meine Zukunft?"

Berufsfelderkundung

Sozialpass

Programm "MindOut" - soziales und emotionales Wohlbefinden fördern

Jobcode
10Stundentafel 10

WP II
Modularbeit + Klassenfahrt 10ZP10 (in D, M, E)

Jahrgangsstufe 7:

In Klasse 7 bleibt vieles so, wie es die Kinder seit Klasse 5 gewohnt sind: Die Klassenverbände bleiben erhalten, wie sie sind. Neu sind die neueinsetzenden Fremdsprachen Latein und Französisch sowie die Aufgliederung des Faches Naturwissenschaften und die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Die Fächer Erdkunde und Politik werden epochal unterrichtet, d.h. die Zensur aus dem Halbjahreszeugnis wird versetzungsrelevant. Darüber werden die Eltern zu Beginn des Schuljahres informiert.

 

Jahrgangsstufe 8:

Die Klassenverbände bleiben erhalten, wie sie sind. In der Regel wechselt jedoch die Klassenleitung. Die Projektarbeit im Rahmen des offenen Unterrichtes wird nicht mehr klassenintern, sondern klassenübergreifend unterrichtet. Im Rahmen der Berufsorientierung findet das Einstiegsinstrument statt. Die Fremdsprachen werden fortgesetzt, zudem werden eine Französisch- sowie eine Lateinfahrt durchgeführt. In der achten Jahrgangsstufe werden die Fächer Geschichte und Biologie epochal unterrichtet und als Vergleichsarbeit die Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt.

 

Jahrgangsstufe 9:

In diesem Jahr setzt der WPII (Wahlpflichtbereich) ein. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten werden bereits in der 8. Klasse genau darüber informiert.  Das WPII-Fach wird in Kursen, nicht im Klassenverband, unterrichtet.

Auch in der Jahrgangsstufe 9 findet Epochenunterricht statt, d.h. die Zensur aus dem Halbjahreszeugnis wird versetzungsrelevant. Diesmal sind hiervon die Fächer Kunst, Politik und Chemie betroffen. Darüber werden die Erziehungsberechtigten zu Beginn des Schuljahres informiert. Zudem wird das Programm „Mindout“mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

MindOut

An unserer Schule nehmen die Klassen der Jahrgangsstufe 9 am Programm „MindOut – Soziales und emotionales Wohlbefinden fördern“ teil. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes und kompetenzbasiertes Programm, das in Irland konzipiert und durch die TU Dortmund adaptiert wurde. Als Pilotschule führen wir „MindOut“ seit 2023 in Kooperation mit der TU Dortmund in der Mittelstufe durch. „MindOut“ bietet in 13 Sitzungen eine Reihe von Modulen und Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, wichtige Lebenskompetenzen wie Selbstbewusstsein, Selbstorganisation, Soziales Bewusstsein, Beziehungspflege und verantwortliches Entscheidungsverhalten zu erwerben. Das Programm vermittelt Techniken zum Umgang mit Stress und Herausforderungen, wodurch die Schüler:innen besser auf die Anforderungen des schulischen und außerschulischen Lebens vorbereitet werden. Dies trägt nicht nur zu einer verbesserten psychischen Gesundheit bei, sondern fördert auch die akademische Leistung und das allgemeine Wohlbefinden. „MindOut“ ist Teil unseres schulischen Engagements für Gesundheitsförderung und Prävention.

 

WPII-Unterricht:

Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 werden zusätzliche Fächer angeboten, aus denen die Schüler:innen bereits am Ende der Klasse 8 ein Fach wählen müssen. Der Klassenverband wird in diesen Stunden (ähnlich wie zur Zeit des Religions- und Philosophieunterrichts) aufgelöst.

In allen Fächern werden zwei Wochenstunden (Ausnahme: Italienisch) erteilt. Die WPII-Fächer sind zwar schriftliche Fächer, haben aber eine geringere Bedeutung bei der Versetzungsentscheidung. Für die Zeugnisnote zählen zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr und die sonstige Mitarbeit. Eine Klassenarbeit kann durch eine praktische Arbeit ersetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler wählen eines der folgenden Fächer:

  1. Italienisch
  2. Ökonomie
  3. MIT (Mathematik_Informatik_Technik)
  4. Medienscouts
  5. Ökologie
  6. Theater

 

 

Zu einer Vorstellung der Unterrichtsfächer durch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Erziehungsberechtigten in Klasse 8 zu einem Informationsabend eingeladen, an dem die Fächer in einer Art „Informationsbörse“ vorgestellt werden.

 

Jahrgangsstufe 10:

Auch die Jahrgangsstufe 10 wird vorwiegend im Klassenverband unterrichtet.

Zunehmend wichtiger wird in der 10. Klasse die Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich selbstständig bis zu den Ferien einen Praktikumsplatz. Das Betriebspraktikum findet dann am Ende des ersten Schulhalbjahres statt.

Die Fächer Musik, Politik und Biologie werden epochal unterrichtet. Der Offene Unterricht wird mit der Modularbeit + fortgesetzt und als zentrale Prüfung wird die ZP10 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben.

 

Jobcode: 

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 nehmen an dem Selbsterfahrungstool „JobCode“ teil. Es bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, eigene Stärken und Interessen, aber auch Schwächen zu erkennen und auf dieser Grundlage für sie passende Berufsfelder zu erschließen. Die Testung erfolgt durch Lehrer:innen des Elsa-Brändström-Gymnasiums, die erfolgreich ihre Qualifizierung als „Jobcode“-Master abgeschlossen haben. Durch die auf dem „Jobcode“ basierte Beratung können die Schüler:innen berufliche Ziele entwickeln, die ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen vollumfänglich entsprechen. Diese Möglichkeiten ergänzen und übersteigen dabei die bislang durch das landesweite Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ angebotenen Analyse- und Beratungstools.

 

Klassenfahrt:

Vor den Herbstferien findet für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 verpflichtend eine Klassenfahrt statt; das Ziel wird von der Klasse selbst bestimmt. Die Klassenfahrt darf einen bestimmten finanziellen Rahmen nicht überschreiten. Nähere Informationen liefert die Klassenleitung dazu bereits in der Jahrgangsstufe 8.