Am 22. August fand am Elsa ein inspirierender Pädagogischer Tag statt, der sich ganz dem Thema der digitalen Bildung und dem Einsatz des Tools TaskCards widmete. Frau Krause, Frau Zvonarev, Frau Kausler, Frau Bienert, Herr Frieling und Herr Kuhn übernahmen die Rolle von Workshopleitenden, um ihr Wissen über TaskCards mit dem Kollegium zu teilen.

Der Tag begann mit einer fundierten Einführung in das digitale Tool TaskCards, bei der die Vorteile und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten dieses digitalen Werkzeugs interaktiv vorgestellt und beleuchtet wurden. Unsere Lehrerinnen und Lehrer erhielten somit einen umfassenden Einblick in die Potenziale dieser modernen Unterrichtshilfe und durften sich direkt selbst ein wenig ausprobieren.

Im zweiten Teil des Tages wurden die einzelnen Fachschaften aktiv. Sie hatten die Gelegenheit, TaskCards in der Praxis zu erproben und ihre eigenen Ideen für den Einsatz im Unterricht zu entwickeln. Dieser praktische Ansatz förderte den kreativen Austausch unter den Kollegen und bereicherte die pädagogische Landschaft des Elsas, wovon unsere Schülerschaft bereits oder schon bald profitieren wird.

Der Pädagogische Tag am 4. September diente als Fortsetzung dieser wertvollen Arbeit. Hier stand TaskCards weiterhin im Fokus, ebenso wie der offene Unterricht respektive die Verflechtung dieser beiden Schwerpunkte. Außerdem lag ein besonderes Augenmerk auf den Kolleginnen und Kollegen, die Fachschaftsvorsitzende sind, denn sie spielen eine wichtige Rolle in der Gestaltung des Bildungskonzepts des Elsas. An diesem Tag erhielten sie im Rahmen der Fortbildung „Fachschaften als Werkstätten der Unterrichtsentwicklung“ eine gezielte Schulung zu ihren Aufgaben, Handlungsempfehlungen und methodischem Vorgehen bei Fachschaftssitzungen.