Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, 

ab dem Schuljahr 2024/25 wird die Schulbuchausleihe ausschließlich über unser Schulnetzwerk IServ erfolgen. Aus diesem Grund wird auch die Anmeldung zur Schulbuchausleihe digital mithilfe von IServ im Internet durchgeführt. Auch die Sammelbestellung für Bücher aus dem Eigenanteil ist nur noch ausschließlich darüber möglich. Die zu zahlenden Beträge für den Eigenanteil müssen auf unser Schulkonto überwiesen werden. Die entsprechenden Kontodaten erhalten Sie im Laufe des Anmeldeprozesses mit IServ. Bei mehreren Kindern sind die Überweisungen getrennt vorzunehmen, um eine eindeutige Zuordnung der Zahlungseingänge zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass nur ein Paketkauf aller zutreffender Eigenanteilsbücher möglich ist, eine Bestellung einzelner Titel ist nicht vorgesehen.

Die Ausleihe von Schulbüchern bleibt natürlich wie immer kostenfrei! Der Kauf von Lernmitteln für den Eigenanteil wird als „Leihgebühr“ angezeigt, dies ist leider technisch nicht anders möglich. Sollten Sie BuT-berechtigt sein, müssen Sie ebenfalls die Online-Anmeldung durchführen und die entsprechenden Nachweise hochladen.

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung unbedingt folgende Fristen:

Beginn Online-Anmeldung: 17.05.2024

Ende Online-Anmeldung: 20.06.2024

Stichtag Zahlungseingang: 25.06.2024 (für Bestellung Eigenanteil!)

Sollte Ihre Anmeldung bis dahin nicht online eingegangen sein, müssen Sie die Lernmittel (Eigenanteil) eigenständig über den Buchhandel anschaffen bzw. bekommt Ihr Kind zum Schuljahresanfang keine Schulbücher entliehen! Bitte beachten Sie ebenfalls, dass Sie mit der Anmeldung folgende Leihbedingungen bestätigen:

  • Nach Erhalt der Lernmittel sind diese auf Vorschäden zu überprüfen. Falls Vorschäden festgestellt werden, müssen diese unverzüglich der Schule (Klassenlehrer oder Schulbuchteam) mitgeteilt werden.
  • Die Teilnehmer verpflichten sich, die ausgeliehenen Bücher sorgfältig zu behandeln und diese mit einem Umschlag zu versehen, sofern das Buch noch keinen hat.
  • Bei Vertauschung der Bücher haftet jeder Entleiher für das ursprünglich durch ihn ausgeliehene Buch. Eine Liste der jeweils erhaltenen Bücher ist über IServ einsehbar.
  • Bei Nichtabgabe oder Beschädigung entliehener Bücher, verpflichten sich die Teilnehmer, den Zeitwert zu ersetzen. Geschieht dies nicht, behalten wir uns vor, den Teilnehmer vom Ausleihverfahren des kommenden Schuljahres auszuschließen.

Kurzanleitung

Wenn Ihr Kind bereits einen IServ-Zugang hat, gehen Sie in IServ links in der Menüleiste auf das Modul „Schulbücher“ und klicken sich durch den Anmeldevorgang. Sie bzw. Ihr Kind können unter diesem Modul auch die ausgeliehenen Bücher anzeigen lassen. Eine detaillierte Anleitung finden sie hier. Wenn Sie Probleme mit der Schulbuchausleihe haben, lesen Sie zunächst den FAQ-Seite hier auf unserer Homepage. Bei Fragen oder Problemen stehen Ihnen zudem die Klassenlehrer:innen zur Seite. Bei speziellen Fragen zur digitalen Schulbuchausleihe (Anmeldung und kostenfreie Ausleihe von Schulbüchern) steht Ihnen das Schulbuchteam entweder persönlich in der Schule oder unter E-Mail über Frau Hambach zur Verfügung. Bei Fragen zur Sammelbestellung des Eigenanteils (Bücher zum Kauf) wenden Sie sich bitte an Frau Zvonarev oder wenn es um Bezahlung bzw. Überweisungen und Fragen zu Bildung und Teilhabe geht, kontaktieren Sie bitte Frau Matthes im Sekretariat II. Bitte prüfen Sie unbedingt vorher, ob Sie per eMail im Vorfeld bereits über den aktuellen Stand der Schulbuchausleihe informiert wurden.

Detailierte Anleitung

Bücherliste für die eigenständige Beschaffung des Eigenanteils

Hier geht es zur Liste für das Schuljahr 2024/25.