Am 6.3.2019 war es wieder so weit: Die Schauspieler*innen des bekannten und beliebten White Horse Theatre erfreuten die Schüler*innen der Klassen 5-8 mit ihren lustigen, kreativen aber durchaus auch ernsten und nachdenklich stimmenden Aufführungen. 

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde das Stück Honesty in einfachem Englisch aufgeführt und brachte die Kinder an vielen Stellen zum Lachen, denn Tim und Annie begaben sich auf eine halsbrecherische Verfolgungsjagd durch London, um einen hinterlistigen Dieb zu stellen, der die Handtasche ihrer Nachbarin gestohlen hatte. Die authentischen Schauspieler*innen bezogen das Publikum in das Geschehen mit ein und so durften sich zwei Elsa-Schüler*innen als Wachsfiguren aus Madame Tussauds versuchen und zu den Schauspieler*innen auf die Bühne kommen.

Das Stück für die Klassen 7 und 8 begeisterte und stimmte angesichts des aktuellen Bezugs nachdenklich: Die simplifizierte Version von Shakespeares Pericles erzählt die Geschichte von Perry, einem gebildeten jungen Mann, der den gefährlichen Weg über das Mittelmeer in das sichere Italien wagt. Auf der dramatischen Flucht verliert er seine Familie und sein gesamtes Hab und Gut. Nur seinen Mut und seine Hoffnung verliert er nie. Gebannt verfolgten die Schüler*innen, ob Shakespeares Held in dieser modernen Version sein Glück finden wird.

Die Schauspieler*innen verstanden es gut, auch in diesem Stück das Publikum mit einzubeziehen und sie beantworteten nach beiden Aufführungen bereitwillig Fragen einiger mutiger Schüler*innen des Elsa. 

Gerne versucht die Fachschaft Englisch nach dem positiven Feedback von Schüler*innen und Kolleg*innen im kommenden Jahr wieder einen Besuch des White Horse Theatre zu organisieren.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der dieses kulturelle Ereignis mit einem großzügigen Beitrag unterstützt und den Eintritt der Schüler*innen von sechs auf vier Euro reduziert hat.

 

Für die Fachschaft Englisch Melanie Dehne