In der Tradition des Offenen Unterrichts, der im Kern der unterrichtlichen Arbeit des Elsa-Brändström-Gymnasiums steht, bieten wir in jedem Herbst eine Projektwoche als festen Bestandteil des ersten Schulhalbjahres an.
Sie liegt terminlich immer sehr günstig in der Woche vor den Herbstferien, so dass durch die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler in allen Klassen und Kursen sowohl Unterrichtsausfall vermieden wird, als auch die gesamte schulische Organisation Ressourcen schonend im Projektmodus geführt werden kann.
Schulfahrten sind von großer Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung, daher sind sie ein Teil des Schullebens, und Lehrerinnen und Lehrer haben ein Programm entwickelt, das das Profil des ELSA berücksichtigt und alle inhaltlichen und rechtlichen Grundlagen beachtet.
So gehen wir innerhalb unseres Fahrtenprogramms während der Projektwoche mit der Stufe 6 auf erlebnispädagogische Kennenlernfahrt, mit der Stufe 9 auf die Sekundarstufe I abschließenden Klassenfahrten.
Die Stufe 5 hat eine ganze Woche zum Erkunden der schulischen und außerschulischen Umgebung, zum Herstellen „ihrer“ Lernumgebung in ihrem neuen Klassenraum, und zum Vorbereiten einer ganzen Lesenacht mit anschließendem gemeinsamen Frühstück vor dem Wiedersehen nach den Herbstferien.
In der Mittelstufe gibt es zwei klassenübergreifende Themenprojekte: „Drogen/Sucht/Gewalt“ wird mit externer Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 angeboten, „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“ ist das Thema der Jahrgangsstufe 8.
Für die Stufen 10-12 gibt es als Vorbereitung für wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Oberstufe kursübergreifende Methodenwerkstätten. Außerdem sind weitere Angebote der Berufsvorbereitung mit Assessments und möglichen Praktika im Angebot der Oberstufen-Projektwoche.
Für die Schülerinnen und Schüler ist endlich einmal ganz viel Zeit für praktisches Lernen und für individualisiertes Arbeiten an übercurricularen Themen, das beides sowohl mit Partnern als auch in Teams stattfindet.
Klasse 7: „Nein sagen zu Drogen, Sucht und Gewalt“
Unter dem Motto „Nein sagen zu Drogen, Sucht und Gewalt“ setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mit der Entstehung von Suchtverhalten auseinander. Sie beschäftigen sich mit Sucht, die durch legale Drogen wie Nikotin oder Alkohol ausgelöst wird, und ihre Auswirkungen im Alltag.
In Gesprächen mit Betroffenen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen im direkten Austausch zu stellen. So soll diese Projektwoche über die reine Wissensvermittlung hinausgehen.
Die Fähigkeit, sich selbst in schwierigen Situationen zu behaupten, üben die Kinder in speziellen Trainingseinheiten. So werden sie gestärkt für den Umgang mit Sucht und Gewalt.
Auch die Eltern erhalten im Rahmen eines Elternabends die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zu Gast sind bei uns Vertreter der Drogenhilfe und der Polizei der Stadt Oberhausen, die zum Gespräch einladen.
Klasse 8: „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“
Die Projektwoche beschäftigt sich mit dem für die SuS in ihrem Alter zentralen und spannenden Thema der Selbstfindung. Sie stellt einen wichtigen Teil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule dar, die darin besteht, die Persönlichkeitsfindung zu fördern, mit ihnen Hilfestellungen bei Konflikten zu erarbeiten und sie anzuleiten, tradierte Rollenvorstellungen zu überdenken.
Die Schule arbeitet im Rahmen der Projektwoche mit verschiedenen außerschulischen Partnern zusammen. So werden geschlechtsspezifische Kurse für Mädchen und Jungen durchgeführt, z. B. mit Institutionen wie pro familia, die Aids-Hilfe, donum vitae, SchLAU (Schwulen und Lesben Aufklärung), der Frauenberatungsstelle und der der Polizei, die sich der Gewaltprävention durch Selbstsicherheitstrainings bei den Mädchen widmet. Für die Jungen findet ebenfalls ein Selbstbehauptungstraining statt. Weitere außerschulische Unterstützung finden wir bei Jugendtheatern, z. B. das „Hein-Knack-Theater“.