Am vergangenen Donnerstag fand am ELSA die diesjährige Ausgabe von Elsa Excellent statt. Unter dem Motto „Zeitreise“ feierten wir nicht nur das 150-jährige Jubiläum des ELASs, sondern auch das vielfältige Engagement und Talent unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie externen Partner.

Elias Lock und Leonie Meirowski aus der 9b moderierten den Abend und entsprangen als erstes der Zeitmaschine, durch die auch alle Laudatoren und Laudatorinnen auf die Bühne gelangten. Allesamt präsentierten sich in Outfits und mit Laudationes, die perfekt zum Motto passten und uns an diesem Abend in verschiedene Jahrzehnte entführten.

Nach der ersten Moderation wurde der Abend durch ein Video des WP2 Theaterkurses der Jahrgangsstufe 9 eröffnet, welches uns ebenfalls auf eine humorvolle Zeitreise mitnahm.

Unter dem Motto „Zeitreise“ begaben wir uns auch auf eine faszinierende Reise durch die musikalischen Jahrzehnte. Von den mitreißenden Klängen der Schulband, die ABBAs „Lay All Your Love On Me“ interpretierte, bis hin zu den energiegeladenen Gesängen des Chors zu Queens „Don’t Stop Me Now“ und den mitreißenden Tönen der Big Band zu „I Want It That Way“ von den Backstreet Boys – jeder Moment war eine Hommage an die Vielfalt der musikalischen Geschichte.

Die Höhepunkte des Abends waren die Verleihungen in den sechs verschiedenen Kategorien. Die erste Laudatio hielten Frau Berenwinkel und Silas Laufs aus der 9b als Schulleitungsduo der Gegenwart und der Vergangenheit, gefolgt von der 70er Jahre Performance unseres Schülersprechers Maxi Jung. Frau Schomberg präsentierte ihre Laudatio als Videobeitrag und nahm uns mit zu den Trimm-Dich-Pfaden der 90er Jahre. Frau Urmersbach hielt die Laudatio in der Kategorie „Education“ und verfolgte getreu der Kategorie einen Lehrauftrag: Die Aufklärung über den Lehrerinnenzölibat der Mitte des 20 Jahrhunderts noch herrschte. Die letzten beiden Laudationes wurden von Lisa Ryshina und traditionell in der Kategorie „Honor“ von der Schulleiterin Frau Bienk gehalten.

In diesem Jahr haben gewonnen: Daniel Pangala Kianza in der Kategorie „Power“, das Projekt „Jung besucht Alt“ in der Kategorie „Social Power“, Die Cheerleading AG (Eda und Eve Apraku, Maya Pendzich) in der Kategorie „Sports and Fun“, Charlotte Steinsiek in der Kategorie „Creative“, die Referendarin Janina Bennigsen in der Kategorie „Education“ und Bruno Zbick vom Künstlerförderverein Oberhausen in der Kategorie „Honor“.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnenden und Nominierten! Eure Leistungen sind eine Inspiration für uns alle und zeigen, welch großartiges Potenzial in der Schulgemeinschaft des ELSAs steckt.

Beste Grüße und Glückwünsche gehen zu dem an Frau Böll von der gesamten Schulgemeinschaft raus, die uns mit ihrem Video „Wo ist eigentlich Frau Böll?“ endlich darüber aufgeklärt hat, wie ihr Leben in den letzten Wochen ausgesehen hat.

BIE