Verantwortung am ELSA

Wir am Elsa glauben, mit unserer Arbeit unseren Schüler*innen Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Selbstständigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein vermitteln zu können und sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Die Grundlage zu solchen Qualifikationen legt unser „Offener Unterricht“, als dessen oberstes Prinzip die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gilt. In den Frei-, Projekt- und Modularbeitsstunden lernen unsere Schüler*innen, eigenständig an selbstgewählten Aufgaben zu arbeiten. Hier sind besonders die Praxismodule der Jahrgangsstufe 9 zu nennen, zu denen beispielsweise „Schüler führen Schüler“ in der Ludwiggalerie gehört, bei dem die Teilnehmenden in Begleitung von Kunsthistorikern zu kompetenten Museumsführern ausgebildet werden. Auch das „ELSA Engagiert“-Modul, bei dem Schüler*innen zweimal in der Woche eine Oberhausener Grundschule besuchen und dort die Ganztagsbetreuung unterstützen, ist sehr beliebt. Auch der in den Jahrgangsstufen 8 und 9 eingesetzte Sozialpass ermöglicht den Schüler*innen einen Zugang zum verantwortungsvollen Handeln: Jede Schülerin und jeder Schüler verpflichtet sich, mindestens zehn Unterrichtsstunden im Bereich des sozialen Miteinanders zu investieren. Damit und in vielen anderen Bereichen, z.B. als Sporthelfer oder als Hilfe im Ganztag während der Mittagspause (Pausenhilfe) zeigen unsere Schüler eine große Bereitschaft zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in allen Bereichen.

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