Beim Stichwort Digitalisierung schalten viele oft ab: Neue Medien, Tablets, Einsatz von Technologien, Lernsoftware, Internet und Datenverarbeitung. Zu groß erscheint dieses unerschöpfliche Feld, das sich von Tag zu Tag immer rasanter zu verändern scheint.

Doch wir als Schule verschließen nicht die Augen und Ohren! Das Elsa-Brändström-Gymnasium hat sich schon vor geraumer Zeit auf den Weg in die Digitalisierung gemacht. Gestützt vom schulinternen Medienkonzept und einem zukunftsorientierten und fortschrittlichen Kollegium setzt das Elsa schon seit Jahren gezielt Tablets, Laptops und Computer in der Unterrichtsgestaltung ein und schult seine Schülerinnen und Schüler im Umgang mit neuen Medien und der Anwendung von verschiedensten Präsentationstechniken.

Und eines haben wir mit Sicherheit dabei erkannt: Digitalisierung bedeutet nicht, Schulbücher von heute auf morgen abzuschaffen und die gesamte Schülerschaft mit einem Tablet auszustatten. Digitalisierung an Schulen bedeutet vielmehr, sich der Integration von Lerntechnologien zu öffnen und sich bewusst zu werden, welche beachtliche Neugestaltung von Unterricht und Aufgaben die Technik ermöglichen kann. Digitale Medien sind also noch kein Ersatz für analoges Arbeiten, sondern ergänzen dieses, verbessern es und gestalten es um.

Wichtig ist auch, dass wir dabei als Schule nicht alleine dastehen. Seit Neuestem ist das Elsa-Brändström-Gymnasium aktives Mitglied bei „Zukunftsschulen NRW“, dem Netzwerk für Lernkultur und individuelle Förderung der Bezirksregierung Düsseldorf, welches unzählige Möglichkeiten der Vernetzung zwischen Schulen begünstigt und Schulentwicklung fördert. Mit regionalen und überregionalen Partnern, die sich alle auf dem Weg in eine digitale Zukunft befinden, erscheint der große Begriff Digitalisierung schon gar nicht mehr so groß.

In der Freien Christlichen Gesamtschule Düsseldorf hat das Elsa-Brändström-Gymnasium einen festen Partner im Prozess zu einer digitalen Weiterentwicklung gewonnen und einen Kooperationsvertrag geschlossen, der unter dem Titel „Mehr Individualisierung durch Digitalisierung“ geführt wird und in mehreren Treffen schon mit Leben gefüllt wurde. Auf dem Netzwerkgründungstag in Düsseldorf konnte dieser Vertrag am 21.06.2018 finalisiert und von Herrn Dr. Braune (Schulleiter an der Freien Christlichen Gesamtschule Düsseldorf) und Frau Meyer-Rieforth (stellvertretende Schulleiterin am Elsa-Brändström-Gymnasium in Oberhausen) feierlich unterschrieben werden.

Diese Netzwerkarbeit stellt für das Elsa-Brändström-Gymnasium einen der Hauptschwerpunkte in der Schulentwicklung dar. Durch zentrale Vereinbarungen im Kooperationsvertrag nimmt sich das Elsa-Brändström-Gymnasium selbst in die Verantwortung, nicht nur theoretischen Konzepten nachzujagen, sondern eine praktische Umsetzung der Digitalisierung an der der Schule zu realisieren.

Wir freuen uns auf die fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Melanie Dehne