Im aktuellen Schuljahr gibt es nicht nur eine, nein, es gibt zwei Theater-AGs. Während sich die „Kleinen“ mit Orpheus Superstar beschäftigen, versuchen die „Großen“ einen dramatischen Mord aufzuklären.

Die Acht Frauen sind gemeinsam im herrschaftlichen Familienanwesen des Ermordeten eingeschneit. Alle Ausgänge sind versperrt und eines ist allen klar: Eine der Anwesenden hat den Mord begangen. Es offenbaren sich Affären, Erpressungen und während man anfangs noch versucht, gesittet die Situation zu klären, geht jeglicher Anstand verloren, je mehr Motive und Verstrickungen ans Licht kommen. „Ein grausiges Spiel“ stellt die Tochter fest, die soeben aus England angereist ist und nicht nur einen großen Koffer, sondern auch eine gewaltige Neuigkeit im Gepäck hat. Ihre Großmutter trinkt darauf nicht den ersten Schnaps am diesem Tag, während ihre Töchter einander an die Gurgel gehen. Als dann aber noch das Hausmädchen kündigt, und eine unerwartete Besucherin pikante Details über die Köchin enthüllt, ist das Drama perfekt. Eine explosive Mischung, die es in sich hat. Die SchauspielerInnen erreichen das Maximum ihrer Stimmgewalt und die ewig gepeinigte Schwägerin des Opfers die Grenze des Ertragbaren. Die einzige, die einen kühlen Kopf zu bewahren scheint, ist die jüngere Tochter des unlängst Verstorbenen.

Uns hat es großen Spaß gemacht, diese Rollen kennenzulernen und mit manch noch so kleiner Geste in Szene zu setzen und wir würden uns sehr freuen, wenn uns am 26.6. um 18 Uhr im Saal 2 des Theaters Oberhausen oder am 29.6. um 11 Uhr in der Aula des EBG viele ZuschauerInnen dabei unterstützen würden, dieses dicht gewebte Lügennetz zu entwirren. Vielleicht sind Sie ja eine der Personen, die die Lösung des Falls bereits nach dem 2. Akt unserer Moderatorin präsentieren können?

Theater-AG der Oberstufe