Das Fach Geschichte bietet zahlreiche Möglichkeiten an, außerschulische Lernorte zu erkunden und damit Geschichte vor Ort greifbarer zu machen. Im Rahmen der Beschäftigung mit der Ur- und Frühgeschichte, also der Entwicklungsgeschichte der Menschheit, tauschte die Klasse 6D, gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Böll und der Geschichtslehrerin Frau Shaini, am 28. November 2023 ihr Klassenzimmer gegen das Neanderthal ein. Hier wurden vor mehr als 160 Jahren die Knochenreste eines aufrecht gehenden Lebewesens, das vor 30.000 Jahren in Europa gelebt hat, gefunden. Unweit des Fundortes, von dem der Vormensch seinen Namen hat (Neanderthaler), steht heute eines der meistbesuchten Museen der Region Düsseldorf, in dem in spannender und schülergerechter Form die Entwicklungsgeschichte der Menschheit vorgestellt wird.

Die Klasse 6D hat im Neanderthalmuseum zunächst an einer audiogestützten 60 minütigen Führung zum Thema „Projekt Menschwerdung“ teilgenommen, in der sie sich einen Überblick über die biologische und kulturelle Menschheitsentwicklung verschaffen konnte. Neben der Sensation „Lucy“ und dem „Turkana-Jungen“, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht kennengelernt hatten, wurden ihnen verschiedene Nachbildungen von Steinzeitmenschen und schließlich auch wichtige Erkenntnisse zum Neanderthaler präsentiert: „Wie haben unsere Vorfahren gelebt?“ und „wovon haben sie sich ernährt?“ waren Fragestellungen, die im Mittelpunkt standen, ebenso wie die Frage, wie viel Urmenschen-Gene eigentlich in uns stecken. Nach der Führung durften die Schülerinnen und Schüler eigenständig und in kleinen Gruppen das Museum erkunden und am Ende des Tages im museumseigenen Shop stöbern, bevor es zurück nach Oberhausen ging.