1.200 Oberhausener Jugendliche, davon etwa 90 vom ELSA, konnten seit dem Schuljahr 2010/11 in Kooperation vom Ausschuss für den Schulsport (AfS), dem Stadtsportbund Oberhausen e. V (SSB), der Sportjugend Oberhausen (SJ) und 12 weiterführenden Schulen zu Schüler-Sporthelfer/innen ausgebildet werden.

Rund 15% der qualifizierten Schülerinnen und Schüler haben sich seitdem in weiterführenden Fortbildungsmaßnahmen, die auf Initiative des AfS mit Unterstützung des SSB, der SJ und Oberhausener Sportvereinen angeboten wurden, ehrenamtlich weiterqualifiziert. Z.B. hat sich Ruben Hölscher, der mit Malte Frach die Elsa- Fitness- AG leitet, in diesem Schuljahr noch zusätzlich zum SH – Handball weitergebildet.

Ein Großteil der Sport- und Gruppenhelfer unterstützt diverse Schulsportveranstaltungen, Projekte und Bewegungsangebote im Schul-, Vereins- und Kita-Bereich sowie gezielte Schwimmfördermaßnahmen und engagiert sich zudem kontinuierlich in außerschulischen Tätigkeitsfeldern. 

Im Rahmen einer Ehrung im Rathaus Oberhausen wurden am 9. Juli alle in den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 besonders verdienten und engagierten Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgezeichnet.

Hierfür wählte die verantwortlichen Lehrkräfte besonders verdiente Sporthelfer/innen aus. Thomas Wentzel nominierte in Absprache mit dem SH- Team folgende Schülerinnen und Schüler für das ELSA: Anna Kimmeskamp, Maximilian Kessel, Paul Kiechle,Linda Birr,Iliana Rudzinski ,Michael Hoang  und Noel Brakay.

Im Rahmen der Ehrung erhielten die Schülerinnen und Schüler Urkunden, für die Sporthelfertätigkeiten nützliche Sport- und Freizeitutensilien sowie Freikarten für ein Heimspiel von Rot-Weiß Oberhausen e.V., den Aqua-Park und für einen Gasometer-Besuch.

Die Ehrung wurde von Herrn Manfred Gregorius, Präsident des Stadtsportbundes Oberhausen e. V. und Jan Nahrstedt, Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport, im Ratssaal des Rathauses Oberhausen durchgeführt.

Damit wurde ein sehr erfolgreiches Sporthelfer-Schuljahr 2017/18 würdig abgeschlossen.