Ein Bericht von Jannik Pendzich und Tommi Le (Q1)

Da der Musikkurs der Q1 seit Anfang des Schuljahres das Thema „Opern“ behandelt, besuchten die Schüler und Schülerinnen des Kurses folglich am Freitagabend, den 3.9.2021 die Oper „Le nozze di Figaro“ im Theater Duisburg. Die Oper lässt sich in 4 Akte unterteilen, die von Figaro, der der Bedienstete des Grafen Almaviva ist, handelt. Er plant seine Hochzeit mit seiner zukünftigen Braut Susanna, welche die Kammerzofe der Gräfin ist. Jedoch funkt der Graf dazwischen, weil er das Recht auf die erste Nacht wieder einführen will.

Das Stück ist eine Opera buffa, welche zur Unterhaltung dient, da es auch als komische, musikalische oder auch scherzhafte Oper bezeichnet werden kann.

Der Musikkurs hat das Geschehen auf der Bühne mit viel Aufmerksamkeit verfolgt und war stets interessiert. Die Exkursion hat allen Spaß gemacht, daher würden sich die Schüler über weitere Exkursionen freuen.