Schon seit nun fast zwei Jahren können Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 ein neues Sozial-Praxismodul wählen: Elsa Engagiert – Ein Projekt von Schülern für Schüler gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, in Tutorenrollen zu schlüpfen und Grundschulkinder an der Wunderschule, Adolf-Feld-Schule und Rolandschule in Oberhausen zu unterstützen.

Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres waren Naima, Jennifer, Vivien, Suad, Vinithan, Ravon, Amelie und Vivien im Einsatz.

Nach einer 4-wöchigen Vorbereitungsphase, in denen sich die Schülerinnen und Schüler Kennenlern- und Vokabelspiele ausgedacht und sich viele Gedanken zu wichtigen Eigenschaften eines guten Tutors gemacht haben, besuchten sie zwei Mal in der Woche für 4 Monate eine der Grundschulen und arbeiteten dort mit Grundschulkindern im Ganztag. 

An der Rolandschule widmeten sich Amelie und Vivien insbesondere Kindern aus den IVK-Klassen und übten mit ihnen schreiben und lesen und unterstützten sie beim Lernen der deutschen Sprache.

An der Wunderschule studierten Naima, Jennifer und Vivien mit den Kindern einen englischen Sketch ein, der auch bei der wöchentlichen Schulversammlung auf der offenen Bühne am vergangenen Montag aufgeführt wurde und förderten so spielerisch die Englischkenntnisse der ViertklässlerInnen. 

Vivien, Anima und Jennifer mit ViertklässlerInnen aus der Wunderschule

„Ich bin so was von stolz auf die Kids“, meint Naima aus der 9c, als die gesamte Wunderschule den sechs Grundschulkindern aus der vierten Klasse applaudierte und alle stolz die Bühne verließen. 

Auch Frau Mentgen, Schulleiterin an der Wunderschule zeigte sich sehr erfreut über den Einsatz der Elsa Schülerinnen und den super Auftritt ihrer Schützlinge.

Ich freue mich schon auf das kommende Halbjahr und viele neue interessierte Modulteilnehmende. Herzlichen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz und euer Engagement!

Melanie Dehne, Betreuerin des Moduls