Nach der überaus gelungenen Premiere im vergangenen Schuljahr besuchten am Donnerstag, den 24. Januar 2019, erneut einige StudentInnen des Vereins InteGREATer e.V.  Schülerinnen und Schüler des ELSA, um mit ihnen motivierende Gespräche zu führen. Für jeweils eine Doppelstunde widmeten sie sich zunächst den Klassen 9a und 9b, bevor sie kurz vor den Sommerferien dann auch die Klassen 9c und 9d besuchen werden.

Zu Beginn erzählten die vier StudentInnen mit türkischen, marokkanischen und kasachischen Wurzeln den SchülerInnen ihre persönliche Lebensgeschichte. Dabei gaben sie auch viele private Dinge von sich preis, um so den Jugendlichen zu vermitteln, dass man auch mit schwierigeren Ausgangsbedingungen an der Schule erfolgreich sein, wenn man seine Ziele vor Augen hat und hart arbeitet. Die beiden jungen Frauen und die beiden jungen Männer sind dafür schließlich selbst der beste Beweis, da sie nun in ihre Traumstudiengängen Jura, BWL, Physik und Maschinenbau erfolgreich studieren.

Viele Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen haben selbst einen Migrationshintergrund und konnten sich dementsprechend in den Erzählungen der InteGREATter wiederfinden. Anschließend konnten sich die Jugendlichen in Kleingruppen öffnen und vor ihren KlassenkameradInnen und den InteGREATern ihre eigenen Lebensgeschichten erzählen.

Es war erneut eine tolle und motivierende Veranstaltung und wir freuen uns schon, dass wir auch in Zukunft noch häufig InteGREATer am Elsa begrüßen dürfen. Vielen Dank an InteGREATer e.V.!

Weitere Informationen zu dem Verein finden Sie auf folgender Homepage: http://www.integreater.de/

Die InteGREATer und die 9a

Die InteGREATer und die 9b
Das vierköpfige InteGREATer-Team um Aimen, Semih, Eli und Duygu