Am 23. Oktober 2023 feierte das ELSA im Rahmen des erfolgreichen Kupfercent-Projekts die Spendenübergabe an die Rotarier Oberhausen. Das Projekt wurde von der Schülervertretung in Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club Oberhausen ins Leben gerufen, und es sorgte für Begeisterung und Engagement in der gesamten Schulfamilie.

Das Ziel des Projekts war es, möglichst viele Kupfercentstücke zu sammeln, um Spendengelder für Polio-Impfungen für bedürftige Kinder zu generieren. Die Schülerinnen und Schüler des ELSAs haben sich dieser Aufgabe mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft gestellt. Das Ergebnis war beeindruckend: Insgesamt konnten stolze 2.200 Euro an Spendengeldern gesammelt werden, die einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Polio leisten.

Besonders erfreulich war, dass das ELSA unter allen Schulen in Oberhausen die meisten Spenden generieren konnte. Dieses herausragende Engagement sollte angemessen gefeiert werden, und so wurde die Spendenübergabe zu ein tollen Rahmenprogramm eingebettet. Die Feierstunde wurde musikalisch von der Big Band und dem Mittelstufen-Chor des ELSAs begleitet, die mit thematisch passenden Songs wie „I need a Dollar“ das Publikum begeisterten. Die ehemalige Klasse 5b, die im schulinternen Wettbewerb insgesamt 31,6 Kilo Kupfercents sammelte, wurde interviewt und konnte stolz von ihrem Erfolg berichten.

Kurzweilige und inspirierende Reden, die die Bedeutung des Projekts und die Wichtigkeit von Polio-Impfungen hervorhoben, rundeten die Feierstunde ab. Besondere Gäste wie Professor Nguyen vom Rotary-Club Mönchengladbach, die Ärztin Ariane Montrobert, sowie Ulrike Höffken und Markus Löhndorf von den Oberhausener Rotariern rundeten das kleine Event mit ihrem Einsatz und ihrer Anwesenheit ab.

Das Kupfercent-Projekt am Elsa-Brändström-Gymnasium in Oberhausen war nicht nur ein großer Erfolg, sondern zeigte auch, wie Schülerinnen und Schüler durch gemeinsames Engagement Positives bewirken können. Es war ein inspirierender Tag, der die Bedeutung von Solidarität und Gemeinschaft hervorhob und die Schulfamilie des Elsas mit Stolz erfüllte. Wir bedanken und bei allen Beteiligten zu diesem beeindruckenden Erfolg und hoffen auf weitere erfolgreiche Projekte in der Zukunft.