Nachdem die sieben Referendar*innen, die im November 2019 ihre Ausbildung am ELSA begonnen hatten, Ende April nach ihren allesamt erfolgreichen Abschlussprüfungen verabschiedet worden waren (siehe Foto 1), begann Anfang Mai bereits für die nächsten sechs Referendar*innen ihre anderthalbjährige Ausbildungszeit an unserer Schule.

Die Verabschiedung des „alten“ Jahrgangs

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht dem examinierten „Altjahrgang“, von dem uns erfreulicherweise Frau Hanenberg langfristig und Frau Ta und Herr Büddeker zumindest kurzfristig noch als Lehrkräfte erhalten bleiben, alles Gute für die weitere Zukunft und heißt gleichzeitig den „neuen Jahrgang“ (siehe Foto 2) herzlich willkommen, der sich an dieser Stelle kurz persönlich vorstellen möchte:

Die Begrüßung des „neuen“ Jahrgangs

Hallo! Ich heiße Johannes Schmidt und durfte im Mai hier am ELSA mein Referendariat beginnen. Ich komme ursprünglich aus Wesel, habe aber in Köln studiert. Ich mag beide Städte sehr gerne und bin glücklich nun in der goldenen Mitte zu wohnen. Dem Rhein bleibe ich treu. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, Volleyball und Spikeball. Ansonsten liebe ich das Kino und das Theater, sowie Musik- und Filmfestivals. Durch meine Fächer Englisch und Geschichte, habe ich das Vergnügen, mich auch in meinem Beruf mit Kunst und Kultur zu beschäftigen. Reisen sind eine weitere sehr beliebte Gelegenheit, um fremde Kunst und Kulturen kennenzulernen. Ich freue mich schon, die Lockerungen von der Corona-Starre mit Euch und Ihnen allen zu erleben.

Hallo zusammen! Mein Name ist Karin Knitsch und seit Anfang Mai bin ich eine der neuen Referendarinnen  am Elsa. An der Ruhr-Universität Bochum habe ich Mathematik und Philosophie studiert. Für die Zeit des Studiums bin ich Oberhausen allerdings stets treu geblieben. Ich bin hier aufgewachsen, selbst zur Schule gegangen und daher freue ich mich umso mehr, auch weiterhin ein Teil von Oberhausen und jetzt auch vom ELSA sein zu können.

 

 

 

 

 

Hallo! Mein Name ist Stefan Kämper und meine Fächer sind Englisch und Philosophie, die ich an der Universität Duisburg-Essen studiert habe. Anschließend habe ich zwei Jahre in einem
e-tech Startup in Essen gearbeitet. Wohnhaft bin ich derzeit in Mülheim und seit dem 1. Mai bin ich als Referendar am ELSA tätig. In meiner Freizeit halten mich meine beiden Kinder und meine Hündin auf Trab, wir gehen gerne in die Natur und entdecken, toben und genießen. Abends lese ich am liebsten Science-Fiction-Romane oder lasse den Tag auf dem Sofa ausklingen. Nun bin ich sehr gespannt auf die Zeit am Elsa und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

 

 

 

Hallo, mein Name ist Tetyana Makar und ich bin 25 Jahre alt. Seit dem 1. Mai 2021 gehöre ich zu dem neuen Referendarsteam. Nach meinem Abitur am Abtei-Gymnasium in Duisburg habe ich an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Biologie und Sozialwissenschaften auf Lehramt für die Sekundarstufe II studiert. 

Seit meiner Kindheit verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit mit der Leichtathletik und dem Tanzen. Innerhalb meiner Studienzeit trainierte ich ehrenamtlich als Leichtathletik C-Trainerin dreimal in der Woche eine Kinder- und Jugendgruppe. Mir bereitet es sehr viel Freude, jungen Heranwachsenden neues Wissen zu vermitteln und sie bei ihrem Werdegang zu unterstützen. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit am ELSA, das ich bereits während meines Praxissemesters kennenlernen durfte.

 

Hallo! Mein Name ist Ann-Kathrin Mustereit und ich bin seit dem 1. Mai Referendarin am ELSA. Ich habe an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Sozialwissenschaften und evangelische Religion studiert. Ich bin in Essen geboren, aufgewachsen und lebe auch jetzt noch dort. In meiner Freizeit mache ich gerne Städtetouren, am liebsten nach Paris und ins Disneyland. Ich höre und sehe gerne Musicals, für die ich auch ins Ausland reise.

Ich freue mich, mein Referendariat in Oberhausen machen zu dürfen und freue mich auch auf die kommende Zeit am ELSA. 

 

 

 

 

Hallo zusammen!Mein Name ist Julia Marx und ich bin eine der neuen Referendarinnen. Ich komme aus Mülheim an der Ruhr und unterrichte die Fächer Deutsch und Pädagogik. In meiner Freizeit lese ich gern, verbringe Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie, und gehe (hoffentlich bald wieder regelmäßiger) schwimmen. Zudem engagiere mich ehrenamtlich in meiner Kirchengemeinde.

Ich freue mich darauf, Euch und Sie kennenzulernen, und bin sehr gespannt auf die Zeit am ELSA!