Die Schülerinnen und Schüler der Q2 besuchten am 14. September die Berufswahlmesse Vocatium in Essen. Im Rahmen des Programms zur Berufsorientierung des ELSA konnten sie sich dort zu zahlreichen Berufen informieren lassen, eigene Interessen vertiefen oder auch neue Ideen zur eigenen beruflichen Zukunft entwickeln.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Messebesuch ein voller Erflog, was auch die ausgewählten Kommentare zeigen:

„Mein Gespräch bei Siemes war sehr aufschlussreich, ich konnte dabei erste Kontakte knüpfen.“ (Vincent Trinh)

„Der Messebesuch hat mir sehr gefallen, ich habe viel über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr erfahren.“ (Zoe Veelmann)

„Durch die VOCATIUM Messe haben sich meine Berufswahl- und Zukunftsperspektiven weiter konkretisiert und gefestigt.“ (Raphael Frank)

„Ich fand die Messe sehr informativ und gut für SchülerInnen, die sich noch nicht entschieden haben bezüglich dessen, was sie später einmal werden wollen.“ (Ardias Maloku)