Am 14.02.2023 machten sich 22 unserer besten Schachspieler am Elsa auf den Weg zur Friedrich-Ebert-Realschule, um bei den Schulschach-Stadtmeisterschaften zu zeigen, was sie so drauf haben.

In der ältesten Wettkampfklasse (WK) ging das Team Elsa1 mit Alexandru Cosovan (EF), Rouven Brans (9a), Falk Matthias (8a), und Max Craigie (9a) an den Start. Mit einer ganzen Mannschaft aus Vereinsspielern setzten sie sich gegen alle 5 Mannschaften durch. Max hat es geschafft, nicht einmal zu verlieren, obwohl er sich mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, während Rouven jede Partie für sich entscheiden konnte.
Damit erreichte die Mannschaft nicht nur den Sieg in ihrer Altersklasse, ganze 3 Punkte vor dem zweiten Platz, sondern konnte sich auch die Qualifikation für das Landesfinale sichern.

Für die WK3 gingen gleich zwei Teams an den Start.

Das Team Elsa2, bestehend aus Vereinsspielern Senedin Buljina (9a), und Nevio Ciomperlik (8b), sowie Hobbyspielern Omran Jumah (8a), und Hadi Albertawi (8a), hatte durchgehend gute Chancen auf den Sieg. Durch ihre gute Leistung, gerade von Nevio, der alle Partien gewonnen hat, sowie Hadi, der 6,5 aus 7 möglichen Punkten erspielt hat, erreichten sie fünf Siege sowie zwei Unentschieden. Das brachte sie am Ende punktgleich auf den ersten Platz, zusammen mit Team FER3. Durch die bessere Feinwertung wurden sie zum Stadtmeister der WK3 geehrt und qualifizierten sich ebenfalls für das Landesfinale.

Für das Team Elsa3 war das Endergebnis bis zum Ende offen. Masa Kalash (7b), Nisa Cansu (7b), Maxim Baschkatov (6c), Enes Güler (6c), und Mailo Masek (6d) spielten ein starkes Turnier, erreichten immerhin zwei unentschieden und damit einen guten siebten Platz.

Auch in der jüngsten WK stellte das Elsa zwei Mannschaften.
Das Team Elsa4, mit Mio von Lackum (5d), Nick Hauser (5b), Philine Dresen (6b), und Toni Kindler (5d), hatte gute Chancen auf den Stadtmeistertitel. In der vorletzten Runde zeigte die Zwischentabelle die Mannschaft auf dem zweiten Platz und die Möglichkeit, den ersten Platz zu überholen. Leider hat es in der letzten Runde nicht gereicht, was ein Endergebnis von zwei Siegen und drei Unentschieden und damit einen lobenswerten vierten Platz bedeutete.
Team Elsa5, das einzige Team bei dem es für alle Spieler das erste Schachturnier war, mit Dean Reck (5c), Daniel Oladele (5b), Lirona Rexhepi (6a), Damien Jikeme (5b), und Nora Gabriel (5b), schlug sich sehr gut, musste sich aber am Ende mit dem siebten Platz zufrieden geben.

Mit zwei von drei Stadtmeistertitel, drei weiteren erfolgreichen Mannschaften und dem bisher höchsten Elsa-Teilnehmerrekord war das Turnier ein voller Erfolg.

Viel Glück an die Spieler, die das Elsa bei den Landesmeisterschaften vertreten werden, vielleicht reicht es ja sogar für einen weiteren Sieg.