Nachdem vor etwas über drei Jahren bei einem „Visionstag“ die Schulentwicklung am Elsa-Brändström-Gymnasium richtig Fahrt aufgenommen hat, entstand im Kollegium im Laufe des letzten Schuljahres die Idee, auch ein neues Logo zu entwerfen, das die Entwicklungen an unserer Schule aufgreift und nach außen repräsentiert. Daher traf sich eine Gruppe bestehend aus neun Kolleg*innen, acht Schüler*innen der SV und der Elternpflegschaftsvorsitzenden, um Ideen für ein neues Schullogo fürs Elsa zu brainstormen. Wir überlegten, was wir am alten Logo mochten, aber auch nicht mochten und was das neue Logo über uns und unsere Schule aussagen sollte. Alle unsere Ideen schrieben wir auf und übergaben sie einer Grafikdesignerin, die drei verschiedene Vorschläge gestaltete, von denen uns einer direkt besonders gut gefiel. Gemeinsam mit der Designerin haben wir an diesem Entwurf noch weiter gearbeitet, ihn angepasst und verbessert, bis das Logo perfekt war und der ganzen Schulgemeinde vorgestellt wurde, die es im Spätherbst letzten Jahres als neues Schullogo absegnete.

Nun ziert es unseren neuen Briefkopf und die Homepage und es sollen auch verschiedene andere Artikel mit dem neuen Logo versehen werden. Damit für alle, denen das neue Logo schon aufgefallen ist, nachvollziehbar ist, was wir und die Designerin bei der Gestaltung des Logos wichtig fanden, folgt hier eine kurze Erklärung:

Wir sind das ELSA, das sollte auf den ersten Blick deutlich werden, weswegen der Vorname unserer Namensgeberin der Blickfang des neuen Logos ist. Unsere Schulgemeinde zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus, dies wird repäsentiert durch die vierfarbige Gestaltung. Die drei waagerechten hellen Striche im E stehen dafür, dass wir eine Gemeinschaft sind, die von Empathie und Verständnis geprägt ist. Der gelbe Balken im L repräsentiert die Sicherheit als Basis für das vertrauensvolle Miteinander an unserer Schule. Die beiden hellen Halbkreise im S deuten den beschützenden Zusammenhalt aller am Schulleben Beteiligten an. Der rote Balken im A zeigt an, dass wir weiterhin immer in Bewegungbleiben, uns weiter entwickeln werden und für unsere Schüler*innen ein zukunftsweisender Wegbegleiter sein wollen.

All dies sollte in einem zeitlosen, modernen und ansprechenden Logo festgehalten werden und wir finden, es ist gelungen und freuen uns, es nun offiziell nutzen zu können!