Vom 04.02. bis zum 06.02.2019 waren 9 Schülerinnen und Schüler des Elsas zu Gast an der Hochschule Ruhr West, um an einem Workshop zum Thema „3D-Drucker“ teilzunehmen. Die Aufgabe des Teams war das Bauen von 3D-Druckern, angefangen bei der ersten Schraube, bis hin zum gedruckten Objekt. Mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Unterstützung der Workshopleiter standen am Ende des zweiten Tages die Drucker einsatzbereit auf den Tischen. Der dritte Tag konnte für die Einarbeitung in die nötigen Softwarepakete und zum Drucken der ersten Prototypen genutzt werden. Von nützlich bis dekorativ wurden fleißig Modelle gedruckt.

Die vier Drucker stehen jetzt dem Elsa zur Verfügung und werden vom Drucker-Team betreut. Verwendet werden sollen Sie im Modul- und Projektarbeiten, aber auch im Unterrichtsalltag sollen die Geräte verwendet werden, z.B. für Kunstprojekte. Außerdem erlauben die Drucker das Produzieren von günstigen Anschauungsmodelle für gesamte Lerngruppen. Während die Lehrkraft am großen Modell erklärt, können die Schülerinnen und Schüler die Erklärung am eigenem Modell nachvollziehen. Die Liste an Möglichkeiten und Einsatzgebieten ist nahezu endlos: Kniegelenke, Erdbebensimulatoren, Europapuzzle, Wasserturbinen, Zellmodelle, Gummibandflugzeuge, Vulkane, Motoren, Hieroglyphentafeln …

linke Seite vorne nach hinten: Julian Nierhaus, Hou Zhi Wang, Stella Pfeiffer, Joseline Pietsch, Ida Doczyck

rechte Seite vorne nach hinten: David Hönscheid, Fabio Meier, Till Szymczak

Der 3D Drucker

vorne nach hinten: Stella Pfeiffer, Ida Doczyk (mit selbstgedrucktem Wall-E Modell), Joseline Pietsch, Hou Zhi Wang, Julian Nierhaus