Das Elsa war mit erfolgreichen Läufer:innen, der Bläserklasse und den Sporthelfer:innen beim 50. Sparkasssen-Schulwaldlauf am Start!

 Am Mittwoch, 24. Mai 2023 fand der 50ste Sparkassen-Schulwaldlauf im Oberhausener Kaisergarten statt. Der Ausschuss für den Schulsport (AfS) verzeichnete als Veranstalter mit rund 3000 ( davon etwa 40 vom Elsa) teilnehmenden Kindern und Jugendlichen eine hohe Teilnehmer:innen- Zahl. Um 15.00 Uhr erfolgte nach einer kurzen Begrüßungszeremonie der Startschuss von Oberbürgermeister Daniel zum ersten Lauf.
Bei der in dieser Form größten Schulsportveranstaltung in NRW wurden insgesamt 16 Jahrgangsläufe (je 8 Mädchen- und 8 Jungenläufe) durchgeführt. Moderiert wurde das Schulsport-Event von AfS-Mitglied Thomas Wentzel vom Elsa-Brändström-Gymnasium.

Insgesamt wurde die Veranstaltung von etwa 100 Sporthelfer:innen unterstützt. Auch das Team vom Elsa leistete im Start- und Zielbereich wertvolle Arbeit. Erstmals halfen auch die „frisch ausgebildeten“ Sporthelfer  Fabian Dykta, Karim El Groudi, Atakan Ergovanli, Gökhan Gökdemir, Jan Lasko, Matthäus Prusinski, Nevio Stahl, Alan Sulaiman und Hamza Zoubeidi, die ihre Ausbildung zum SHI erfolgreich absolviert haben.

Auch unsere Bläserklasse, unter der Leitung von Aron Lamby, trat im Rahmen des Jubiläums zwei Mal auf und begeisterte die insgesamt rund 5000 Zuhörer:innen im Kaisergarten.

Neben zahlreichen Top- Platzierungen unserer Läufer:innen, erreichte Johanna Jänike (W12) in genau 6:00 min über die ca. 1500m- Strecke einen herausragenden 3. Platz.