Downloads: Wahlbogen | Infobroschüre Oberstufe | Anschreiben als pdf

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 23.03.2023, hat uns die Bezirksregierung Düsseldorf verbindlich mitgeteilt, dass das Elsa-Brändström-Gymnasium Bündelungsschule für den „weißen Jahrgang“ sein wird. Wir nehmen damit, anders als die anderen Gymnasien, Schüler:innen in die Einführungsphase der Oberstufe (EF) für das kommende Schuljahr 2023/2024 auf und müssen nun sehr zügig mit den verbindlichen Planungen des neuen Schuljahres beginnen.

Wir unterrichten euch Schülerinnen und Schüler in den drei Jahren, die ihr bei uns in die Oberstufe gehen werdet, nicht mehr im Klassenverband, sondern im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe. Wie wir bereits auf der Informationsveranstaltung im letzten November erklärt haben, müssen alle Schülerinnen und Schüler Pflicht- und Wahlkurse belegen, damit die Anforderungen erfüllt sind, um das Abitur abzulegen. Diese Fächerwahlen für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe müsst ihr bis nach den Osterferien abgeschlossen haben, damit wir die neue EF zuverlässig planen können.

Wir bitten euch, auf jeden Fall die Wahlen auch dann durchzuführen, wenn es noch nicht sicher ist, dass ihr wirklich zu uns kommt. Ein ausgefüllter Wahlbogen Einfhrungsphase 2023 ist keine Verpflichtungserklärung, nach den Sommerferien am Elsa in die Einführungsphase zu gehen. Ihr könnt jederzeit an eurer alten Schule bleiben, wenn eure Leistungen es zulassen oder ihr könnt zu einer anderen Schulform wechseln, wenn ihr das kurzfristig wünscht.

Wir laden euch also herzlich zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Kurswahlen ein:

am Donnerstag, dem 30.03.2023

um 19 Uhr

in unserer Aula, 1. Etage Gebäude B,

Christian-Steger-Str. 11, 46045 Oberhausen.

In dieser Veranstaltung werden wir die Bedingungen der Fächerwahlen erläutern und die Wahlbögen austeilen, die direkt nach den Osterferien bei uns abgegeben werden müssen. Wir informieren euch auf der Veranstaltung über den Stichtag de Abgabe bei uns. Wir freuen uns sehr auf einen guten Start mit euch Schülerinnen und Schülern und Ihnen als Eltern in die gymnasiale Oberstufe am Elsa-Brändström-Gymnasium und auf eine gelungene Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Alice Bienk                                                                                               Gero Steinbach

Schulleiterin                                                                      Koordinator für die gymnasiale Oberstufe