„Jung besucht Alt“ – so lautete das Motto kurz vor den Weihnachtsferien. Folglich machten sich Schüler:innen (fast) aller Jahrgänge am Dienstag zusammen mit Frau Schönsee, Frau Abdinghoff und Herrn Sauerwein auf den Weg zum Oberhausener Vincenzhaus. Im Gepäck: Lieder, Gedichte und Geschichten. Die richtigen „Zutaten“ für jede Menge Weihnachtsstimmung im Altenheim.

Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Darbietungen der Weihnachtsklassiker, die von Frau Schönsee am Klavier begleitet wurden. Die Kombination aus Gesang und Klavier zauberte eine festliche Atmosphäre. Ein Highlight war die Aufführung von „O du fröhliche“, begleitet von Nick (6b) auf der Querflöte. Spätestens hier sang auch der Letzte im Publikum mit. Die musikalische Vielfalt setzte sich fort, als Daniel (10b), Leon (10b), Philipp (10b) und Kristian (10c) mit Trompete, Posaune und Klavier das Publikum begeisterten.

Neben den instrumentalen Darbietungen sorgten auch die vielen schönen Gesangsstimmen der Schüler:innen aus dem siebten, neunten und zehnten Jahrgang für Begeisterung im Vincenzhaus. Die anspruchsvollen Musikstücke wurden im Anschluss sehr gelobt und auch der Applaus sprach für sich. Gedichte und eine Weihnachtsgeschichte rundeten die stimmungsvolle Weihnachtsfeier ab, die von den Moderatorinnen Linda und Jette (beide EF) moderiert wurde.

Wir sind dankbar für so talentierte und engagierte Schüler:innen am Elsa, die mit ihrer Leidenschaft für Musik und Literatur glänzen!

Das Elsa wünscht dem Vincenzhaus, allen Beteiligten und der gesamten Schulgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest! Möge die festliche Stimmung des Konzerts noch lange nachklingen und uns durch die Weihnachtsferien begleiten.

Louisa Abdinghoff und Gerrit Sauerwein