In diesem Jahr konnte unsere Projektwoche, die traditionell immer in der letzten Woche vor den Herbstferien liegt, endlich wieder in gewohnter Form stattfinden.

Das bedeutet, dass die Klassen des Jahrgangs 5 eine ganze Woche Zeit hatten, bei verschiedenen Aktionen innerhalb und außerhalb der Schule als Klassengemeinschaften noch enger zusammenzuwachsen, neue Dinge zu lernen und nicht zuletzt eine Menge Spaß miteinander zu haben.

Der Jahrgang 6 ging auf Klassenfahrt und erlebte dort eine lehr- und ereignisreiche Zeit.

Die Jahrgänge 7 bis 9 setzten sich jeweils mit einem Thema intensiv auseinander. In der Stufe 7 ging es hierbei um Drogenprophylaxe, im Jahrgang 8 stand das Thema Liebe, Partnerschaft und Sexualität im Mittelpunkt und der Jahrgang 9 erprobte in diesem Jahr erstmalig unser Programm zum Thema Nachhaltigkeit.

In der Oberstufe durchliefen die Schülerinnen und Schüler der EF einen Methodenlehrgang, der sie noch intensiver auf die Arbeit im weiteren Verlauf der Oberstufe vorbereitete. Für die Q1 gab es ein Programm aus Berufsorientierung und Kulturpraktikum, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigenständig Orte der kulturellen Bildung in unserer Region aufsuchen konnten. Die Q2 konnte in diesem Jahr endlich auch wieder auf Studienfahrt gehen. Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Englisch Leistungskurse sich nach London auf den Weg machten, verbrachte der andere Teil der Stufe die Zeit in der Hansestadt Hamburg.

Wir sind sehr froh, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern nach der Corona-Zwangspause nun wieder dieses abwechslungsreiche Programm bieten konnten, welches unser Schulleben auf so vielseitige Weise bereichert.