In den letzten Wochen war einiges los am ELSA: Viele neugierige DrittklässlerInnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern besuchten uns zu spannenden Miniworkshops, um unsere Schule besser kennenzulernen und schon einmal einen kleinen Einblick in eine große weiterführende Schule zu bekommen.

Die Kinder mit ihren Begleitungen konnten im Vorfeld zwischen verschiedenen Angeboten wählen:

Frau Riesener bot einen naturwissenschaftlichen Workshop an, in dem die Kinder sich der spannenden Frage widmeten, welches Gebiss zu welchem Tier gehört. Anhand von Gebissabdrücken und verschiedenen Informationen über die Tiere waren alle am Ende erfolgreich und konnten das Geheimnis lüften.

Frau Böll hatte sich eine musikalische Stunde überlegt und begeisterte die Drittklässler mit der vielfältigen Auswahl an Instrumenten am ELSA: Jeder durfte die Instrumente ausprobieren und am Ende schafften es die Drittklässler sogar, einen kleinen Song gemeinsam zu spielen. Das Highlight war mit Sicherheit das Einüben eines Songs des Popidols Mark Forster. Alle schmetterten die Liedzeile: Egal was kommt, es wird gut sowieso und immer geht ne neue Tür auf irgendwo und performten den Song auf unserer Bühne in der Aula. Unterstützt wurde Frau Böll von Vincent Trinh aus der 8c, der die Kinder mit seinem musikalischen Talent beeindruckte.

Bei Frau Krause und Frau Dehne drehte sich im Englischworkshop alles um feelings and emotions. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe eine Schatzkiste zu öffnen, die von dem mürrischen Mr. Grumpy bewacht wurde. Verschiedene Aufgaben, wie das Einüben eines englischen Songs, das Kennenlernen neuer Adjektive oder das Festhalten von Gefühlen mittels Gestik und Mimik in einem Foto, brachten alle am Ende ans Ziel und die Schatzkiste konnte geöffnet werden.

„Bühne frei am ELSA“ hieß es bei Herrn Fendrich und Frau Urmersbach, die die Drittklässler in die packende Welt des Theaters entführten. Die Kinder erlernten Aufwärmübungen für Schauspielerinnen und Schauspieler und sie konnten ausgelassen verschiedene Stimmungen und Gefühle darstellen. Die große Requisitenkiste auf der Bühne der Aula erfreute alle und gab den Kindern die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und kleine Sketche vorzuführen.

Herr Wentzel kümmerte sich um die Sportbegeisterten und überlegte sich eine Mischung aus Sportparcours und Hallenhockey, um die Kinder ins Schwitzen zu bringen. Alle konnten sich nach Herzenslust austoben.

Unsere „Tage der offenen Tür“ für Drittklässler gehen noch in dieser Woche weiter und enden mit unserem „kleinen“ Schulfest am Samstag, den 30.06.2018. Wir laden alle Eltern mit ihren Kindern herzlich zu uns ein, um unsere Schule noch besser kennenzulernen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, im kommenden Jahr neue Drittklässler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am ELSA begrüßen zu dürfen und unsere spannungsreichen Workshops durchzuführen.

Herzlichen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Workshops mitgewirkt haben.

 

Melanie Dehne für das Erprobungsstufenteam